Werbung

Grundsteinlegung für inklusives Wohnprojekt

Papenburg: Grundsteinlegung für inklusives Wohnprojekt am alten Kirchturm

Papenburg. Strahlender Sonnenschein begleitete die feierliche Grundsteinlegung und das Richtfest für das neue inklusive Wohnprojekt „Wohnen am alten Turm“ in Papenburg. In unmittelbarer Nähe zur St. Michael-Kirche am Obenende entsteht ein zukunftsweisendes Gebäude mit sozialem Anspruch – getragen von der St. Lukas-Heim gGmbH.

Wohnen für alle Generationen und Lebenslagen

Das Bauprojekt verfolgt ein inklusives Konzept, bei dem Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf gemeinsam unter einem Dach leben. Ziel ist ein barrierefreies Miteinander in zentraler Lage, mit sozialer Begleitung und moderner Ausstattung. Bereits heute ist das Interesse an den neuen Wohnplätzen groß.

Feierstimmung bei sonnigem Wetter

Der Himmel zeigte sich passend zur Feier von seiner besten Seite: „Petrus freute sich heute wohl mit uns“, hieß es von den Veranstaltern. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, künftige Bewohner sowie Vertreter aus Politik, Kirche und Gesellschaft nahmen an der Zeremonie teil. Ein kurzer Filmbeitrag mit weiteren Eindrücken soll am Abend nachgereicht werden.

Mehr als nur ein Neubau

Das Projekt am Obenende verbindet Tradition mit Zukunft: Der alte Kirchturm bleibt als prägendes Wahrzeichen erhalten, während rundherum moderner Wohnraum mit sozialem Mehrwert entsteht. Träger ist die St. Lukas-Heim gGmbH, die sich seit vielen Jahren für Teilhabe und Inklusion im Emsland einsetzt.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel