Heidenheim. Der 1. FC Heidenheim 1846 verleiht Angreifer Maximilian Breunig bis zum Saisonende 2025/26 an den Zweitligisten 1. FC Magdeburg. Der 25-Jährige erhofft sich dort mehr Einsatzzeiten und neue Impulse für seine Entwicklung.
Wunsch nach mehr Spielpraxis
Breunig war mit dem Wunsch auf den Verein zugekommen, eine Leihe zu ermöglichen. FCH-Vorstandsvorsitzender Holger Sanwald begrüßte die Entscheidung: „Für seine sportliche Weiterentwicklung ist es äußerst wichtig, dass er möglichst viele Einsatzminuten sammeln kann, die sich ihm im Moment bei uns nicht bieten.“
Erfahrung in Bundesliga und Europa
Der Mittelstürmer war im Sommer 2024 vom SC Freiburg II nach Heidenheim gewechselt. In seiner ersten Saison absolvierte er 22 Pflichtspiele für den FCH, darunter 13 in der Bundesliga, fünf in der UEFA Conference League sowie vier im DFB-Pokal und der Conference-League-Qualifikation. Dabei erzielte der 1,95 Meter große Würzburger fünf Tore und bereitete einen weiteren Treffer vor.
Vertrag bleibt bestehen
Sein Vertrag beim 1. FC Heidenheim läuft unabhängig von der Leihe weiter bis zum 30. Juni 2027. Der FCH kündigte an, die Entwicklung des Stürmers in Magdeburg genau zu beobachten.