Frankfurt. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Männer hat zwei hochkarätige Testspiele für das Jahr 2026 angesetzt: Am 30. März trifft das DFB-Team in Stuttgart auf den Afrika-Cup-Sieger Elfenbeinküste, am 31. Mai in Mainz auf Finnland.
Voraussetzung für diese Begegnungen ist die direkte Qualifikation zur FIFA-Weltmeisterschaft 2026. Die Auslosung der WM-Gruppen findet am 5. Dezember in Washington statt. Bereits heute Abend beginnt die Qualifikationsrunde für das DFB-Team mit dem Auswärtsspiel in der Slowakei.
Die Partie gegen die Elfenbeinküste ist erst das zweite Aufeinandertreffen beider Nationen. Das bislang einzige Duell endete 2009 mit einem 2:2-Unentschieden. Deutlich häufiger spielte Deutschland gegen Finnland: 23 Begegnungen, davon 16 Siege, sechs Remis und eine Niederlage. Zuletzt gewann Deutschland im August 2016 mit 2:0 – es war das Abschiedsspiel von Weltmeister Bastian Schweinsteiger.
Weitere Länderspiele sowie die genauen Spielorte im Vorfeld der WM werden noch bekanntgegeben. Nach dem Turnier in Nordamerika steht zudem die nächste Nations-League-Saison auf dem Plan.