Werbung

Erntesaison Mais

Beginn der Erntesaison in der Grafschaft Bentheim: Mehr Vorsicht im Straßenverkehr geboten

In der Grafschaft Bentheim startet Anfang September 2025 die Erntesaison für Mais und Kartoffeln. Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmende sollten daher besonders vorsichtig sein, da vermehrt langsam fahrende Trecker mit großen Anhängern unterwegs sind, vor allem frühmorgens und abends. Die landwirtschaftlichen Fahrzeuge müssen oft in den fließenden Verkehr einordnen und können beim Abbiegen weit ausscheren. Außerdem kann es an den Feldzufahrten zu verschmutzten Fahrbahnen kommen.

Das Polizeikommissariat Nordhorn kündigt wie in den Vorjahren Kontrollen landwirtschaftlicher Fahrzeuge an, die zusammen mit dem Landkreis Grafschaft Bentheim und dem Bundesamt für Logistik und Mobilität durchgeführt werden. Ziel der Kontrollen ist die Unfallprävention und die Erhöhung der Verkehrssicherheit während der Erntezeit.

Landwirte können kostenfreie Konturmarkierungen für ihre Anhänger bei den Zulassungsstellen in Nordhorn, Schüttorf und Emlichheim telefonisch anfordern. Voraussetzung ist die Zulassung des Fahrzeugs und eine gültige Hauptuntersuchung. Diese Markierungen verbessern die Sichtbarkeit der Anhänger bei Dunkelheit.

Alle beteiligten Behörden appellieren an alle Verkehrsteilnehmer, während der Erntezeit besonders Rücksicht zu nehmen. Weitere Informationen zur Verkehrssicherheit beim Landverkehr bietet das Bundesamt für Logistik und Mobilität unter bvl.bund.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel