Werbung

Starthilfe für Selbsthilfegruppen

In-Gang-Setzer unterstützen neue Selbsthilfegruppen in der Grafschaft

NORDHORN. Der Landkreis Grafschaft Bentheim sucht aktuell engagierte Ehrenamtliche, die als sogenannte In-Gang-Setzer neu gegründete Selbsthilfegruppen beim Start begleiten. Ziel ist es, Gruppen in ihrer Anfangsphase organisatorisch und kommunikativ zu unterstützen – ohne inhaltlich einzugreifen.

„Viele Gruppen haben gerade zu Beginn mit Unsicherheiten zu kämpfen. In-Gang-Setzerinnen und In-Gang-Setzer helfen, Struktur zu schaffen und Vertrauen aufzubauen“, erklärt Dr. Annegret Hölscher, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle. Das bundesweite Projekt wird vom Paritätischen Wohlfahrtsverband sowie dem BKK-Bundes- und Landesverband getragen und hat sich in mehreren Bundesländern etabliert.

Die Aufgabe der In-Gang-Setzer ist zeitlich befristet und umfasst die Begleitung von Gruppenprozessen, z. B. bei der Rollenfindung oder der Organisation von Treffen. Schulungen und regelmäßiger Austausch gehören zum Projektumfang. Besonders angesprochen sind Menschen mit Einfühlungsvermögen, Kommunikationsstärke und Freude an ehrenamtlichem Engagement.

Interessierte können sich bei Dr. Hölscher unter Tel. 05921 96 1867 oder per E-Mail an annegret.hoelscher@grafschaft.de melden.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel