Werbung

Ich weiß nicht, wer auf dem Bild ist, aber hier ist ein passender Alt-Text: Lächelndes Paar in Freizeitkleidung vor Backsteinmauer.

75 Jahre Tierpark Nordhorn: Großes Familienfest zum Jubiläum

NORDHORN. Der Tierpark Nordhorn feiert am Samstag, den 20. September 2025, sein 75-jähriges Bestehen mit einem ganztägigen Jubiläumsfest. Von 10 bis 21 Uhr verwandelt sich das Gelände in eine lebendige Festkulisse mit Mitmachaktionen, Bühnenprogramm und vielfältigen Angeboten für Groß und Klein – passend zum Weltkindertag.

Seit seiner Gründung im Jahr 1950 hat sich der Tierpark Nordhorn vom kleinen Heimattiergarten zum anerkannten Natur- und Artenschutzzentrum mit über 100 Tierarten und rund 500.000 Besucherinnen und Besuchern jährlich entwickelt. Das Jubiläum nutzt der Park, um gemeinsam mit Familien, Gästen und Partnern zu feiern – und dabei auch auf Umweltbildung und Naturschutz aufmerksam zu machen.

Das Programm bietet bis in den frühen Abend hinein ein buntes Angebot: Auf den Bühnen an der Vechtewiese und der Wassermühle treten u. a. der Kinderliedermacher Nilsen, der Kinderchor „Die Singuine“, das Blasorchester der Musikschule Nordhorn und das Akustikduo Mirjam und Timon auf. Stelzenläufer, Zauberkünstler, Ranger und Tierkostüme sorgen im gesamten Park für Unterhaltung. Den krönenden Abschluss bildet eine Feuershow am Abend.

Zahlreiche interaktive Stationen laden Kinder zum Basteln, Schminken, Ponyreiten oder Toben auf der Monster-Hüpfburg ein. Wer sich für Handwerk und Geschichte interessiert, kann auf dem historischen Vechtehof altes Landleben erleben oder traditionelle Techniken in Schmiede und Flechtwerkstatt beobachten. Auch Natur- und Artenschutzorganisationen wie NABU, BUND, der Verein „Rettet den Drill“ und die Zooschule sind mit Informationsständen vertreten. Dort gibt es zudem ein Gewinnspiel zur Namenssuche für ein Wildkatzenjungtier.

Der Eintritt für Kinder ist anlässlich des Weltkindertags vergünstigt, zudem erhalten sie ein kostenloses Gewinnspiellos (solange der Vorrat reicht). Verpflegung bieten unter anderem die Tierpark-Gastronomie, der neue Eiswagen und eine Stockbrotstation am offenen Feuer.

„Es wird ein Tag voller Freude, Begegnung, Musik und spannender Erlebnisse rund um Natur und Tier“, kündigt Tierparkleiter Dr. Nils Kramer an. Weitere Informationen finden sich auf www.tierpark-nordhorn.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel