KÖLN/UGANDA. Das Model Toni Garrn setzt sich erneut für Kinder in Afrika ein. Gemeinsam mit der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ will sie in Amuna Village im Distrikt Yumbe (Uganda) eine dringend benötigte Grundschule bauen. Dort sollen künftig rund 350 Kinder unterrichtet werden – mit warmen Mahlzeiten und durch gesicherte Lehrkräfte.
Yumbe gehört zu den ärmsten Regionen des Landes. Viele Familien können keine Schulgebühren aufbringen, Mädchen brechen die Schule oft frühzeitig ab. „Schule bedeutet immer ein sicherer Ort – zum Lernen, zum Essen und um Kind sein zu dürfen“, erklärt Garrn. „Für viele Mädchen ist es der einzige Ort, an dem sie Zeit für sich haben und ihre Rechte kennenlernen.“
Neben der Schule soll ein Bildungs- und Förderzentrum entstehen, das bis zu 150 Frauen und Mädchen pro Jahr berufliche Qualifizierungen bietet. Damit sollen sie langfristig wirtschaftlich unabhängig werden.
Die 33-Jährige engagiert sich bereits seit vielen Jahren mit ihrer eigenen Toni Garrn Foundation für Bildungs- und Gesundheitsprojekte in Subsahara-Afrika. „Wenn ich nicht berühmt wäre, würde ich genau das Gleiche machen“, sagt Garrn.
Beim 30. RTL-Spendenmarathon im November 2025 wird sie die Zuschauerinnen und Zuschauer bitten, das Projekt zu unterstützen. „Jedes Kind hat das Recht auf Bildung und eine tägliche Mahlzeit. Bitte helfen Sie uns dabei, Amanas Traum wahr werden zu lassen“, appelliert Garrn.
Weitere Informationen stellt RTL im Media Hub bereit.
Quelle: RTL Deutschland. Foto: RTL/Tchandrou Nitanga