SPORT. Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat sich mit einem 88:83-Finalsieg den Titel bei der FIBA EuroBasket 2025 gesichert – und neben dem sportlichen Erfolg auch die Herzen eines Millionenpublikums erobert. Bis zu 7,3 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten das EM-Finale am Sonntagabend bei RTL im Free-TV.
Im Schnitt sahen 5,19 Millionen Menschen das packende Spiel, das der DBB-Auswahl nach dem WM-Titel 2023 nun auch den EM-Pokal bescherte. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei starken 19,7 Prozent. In den werberelevanten Zielgruppen wurden mit 27,1 Prozent (14–59 Jahre) und 34,5 Prozent (14–49 Jahre) absolute Bestwerte erzielt.
Der Basketballabend war nicht nur sportlich, sondern auch medial ein Erfolg. RTL dominierte den Sonntag mit einem Tagesmarktanteil von 16,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch Football-Fans kamen bei NITRO auf ihre Kosten: Die NFL-Partien am Abend erreichten Quoten von bis zu 7,0 Prozent bei jungen Zuschauern.
Der EM-Sieg markiert einen weiteren Höhepunkt für das deutsche Basketball-Team und zeigt: Der Sport begeistert inzwischen ein breites Publikum – auch abseits klassischer Fußballformate.
Quelle: AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data