Werbung

Zulassungsstelle Bürogebäude mit Schild, Herbstsonne, moderne Architektur, braune Backsteine, Fensterflächen.

Kfz-Zulassungsstelle in Schüttorf schließt zum 31. Januar 2026 wegen Online-Zulassungen

Schüttorf. Die Kfz-Zulassungsstelle in Schüttorf wird zum 31. Januar 2026 geschlossen. Der Landkreis Grafschaft Bentheim reagiert damit auf den zunehmenden Trend zur internetbasierten Fahrzeugzulassung und rückläufige Kundenbesuche vor Ort.

Seit der Einführung der Online-Zulassung 2015 steigt die Anzahl der internetbasierten Zulassungen kontinuierlich an. Der Landkreis verzeichnete für die Obergrafschaft einen Umsatzrückgang von rund 20 Prozent in der Außenstelle Schüttorf seit deren Umzug von Bad Bentheim Ende 2021. Mechthild Kramer, Leiterin der Abteilung Straßenverkehr, erklärt: „Die Kundinnen und Kunden sind eher nach Nordhorn gefahren, sodass der Standort in Schüttorf weniger frequentiert wurde als wir zunächst erwartet hatten.“

Die Online-Zulassung macht zwar erst etwa drei Prozent aller Vorgänge aus, die Zahlen steigen jedoch stark. Von 246 Online-Vorgängen in den Jahren 2015 bis 2023 stieg die Zahl 2024 auf 2108 und im ersten Halbjahr 2025 bereits auf 2281. Um den Bedarf der Kundschaft ab Februar aufzufangen, bietet die Kfz-Zulassungsstelle in Nordhorn über 100 zusätzliche Termine pro Woche an. Die Mitarbeitenden der Schüttorfer Stelle wechseln nach Nordhorn, kündigt Dezernatsleiterin Dr. Elke Bertke an.

Die Außenstelle Emlichheim bleibt vorerst erhalten, da hier die Nutzungszahlen steigen und die Entfernung zur Hauptstelle Nordhorn größer ist. Die Nutzung der digitalen Zulassung in der Niedergrafschaft wird weiterhin genau beobachtet und bei Bedarf angepasst.

Die Schließung der Schüttorfer Kfz-Zulassungsstelle spiegelt den Wandel im Alltag der Region wider, weg von klassischen Vor-Ort-Terminen hin zu digitalen Angeboten. Weitere Informationen zur Online-Fahrzeugzulassung und lokalen Dienstleistungen finden Interessierte auf der Webseite des Landkreises Grafschaft Bentheim sowie bei der Hauptstelle in Nordhorn.

Quelle: Pressestelle Landkreis Grafschaft Bentheim

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel