Werbung

ADAC warnt vor Staus und vollem Verkehr am letzten September-Wochenende

München. Am letzten Wochenende im September 2025 müssen Autofahrerinnen und Autofahrer im Emsland und in der Grafschaft Bentheim mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und Staus rechnen. Trotz des Endes der Sommerferien bleibt der Straßenverkehr insbesondere durch Späturlauber und Oktoberfest-Besucher dicht.

Der ADAC gibt seine Stauprognose für den Zeitraum vom 26. bis 28. September bekannt. Hintergrund für die erwarteten Verkehrsspitzen sind weiterhin viele Späturlauber aus dem Norden, die sich auf den Weg in den Süden machen, sowie zahlreiche Ausflügler, die das lange Wochenende nutzen. Zudem führt das anstehende Oktoberfest zu einem starken Verkehrsaufkommen auf den Straßen.

Besonders betroffen sind Autobahnen, die in die südlichen Urlaubsgebiete führen, so wie hier im Emsland die A31 und im Bereich der Grafschaft Bentheim die A30. Baustellen verstärken die Engpässe zusätzlich, weshalb Verkehrsteilnehmer gebeten werden, mehr Zeit einzuplanen und nach Möglichkeit Ausweichrouten zu nutzen. Der ADAC empfiehlt, Verkehrsmeldungen über Radio oder Internet vor Fahrtantritt zu prüfen.

Der höhere Verkehr beeinflusst auch den Alltag in der Region, beispielsweise beim Pendeln oder bei Ausflugsfahrten. Verkehrsteilnehmer sollten besonders vorsichtig und geduldig sein, um Unfälle zu vermeiden. Weitere Informationen zur Verkehrslage bieten der ADAC auf seiner Website sowie lokale Nachrichtenseiten im Emsland und der Grafschaft Bentheim.

Für aktuelle Verkehrsinformationen im Emsland bietet sich beispielsweise der regionale Verkehrsservice an. Auch Hinweise zur Verkehrsplanung im Rahmen des Oktoberfests finden Interessierte auf den Eventseiten der Veranstalter.

Quelle: ADAC

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel