Werbung

Gruppenvon Männern drückt gemeinsam einen großen roten Knopf bei einem Event, lächeln in die Kamera.

Neuer Internetknotenpunkt in Meppen stärkt digitale Souveränität im Emsland

Meppen. Mit dem offiziellen Startschuss für den Internetknoten Nordwest-IX im emsländischen Meppen ist ein zukunftsweisender Meilenstein für die digitale Infrastruktur der Region erreicht worden. Als erster Satellitenstandort des bestehenden Knotens in Oldenburg ermöglicht Meppen nun einen direkten Zugang zu führenden Cloud-Providern – mit Vorteilen für Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen im gesamten Emsland.

„Mit der Erweiterung des Internetknotens sichern wir unseren Unternehmen und Verwaltungen die digitale Infrastruktur, die sie für Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz oder Industrie 4.0 benötigen“, erklärte Landrat Marc-André Burgdorf vor rund 60 Gästen aus Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden. Die Datenverbindungen werden durch die neue Anbindung nicht nur schneller und stabiler, sondern auch sicherer – da sie künftig nicht mehr über weit entfernte Netzknotenpunkte geleitet werden müssen.

Der neue Standort in Meppen wird von der EWE TEL GmbH betrieben und ergänzt den bestehenden Nordwest-IX in Oldenburg. Norbert Westfal, Sprecher der EWE-Geschäftsführung, betonte: „Mit der direkten Anbindung an die Cloud schaffen wir die Grundlage für Wachstum, Innovation und Wettbewerbsfähigkeit im Emsland.“

Prof. Dr. Goy Hinrich Korn, Chief Digital Officer der KRONE GROUP, stellte in seinem Beitrag die Vorteile für die Unternehmenspraxis heraus. Der neue Knotenpunkt ermöglicht unter anderem geringere Latenzen für Echtzeitanwendungen und eine direkte Anbindung an über 50 Cloud-Anbieter. Auch Dezernent Michael Steffens sieht einen großen Schritt für die Region: „Die neue digitale Infrastruktur erhöht die Standortattraktivität für Unternehmen und Bürger gleichermaßen.“

Bereits heute verfügt das Emsland über eine Glasfaserabdeckung von 91 Prozent – mit dem neuen Internetknoten geht die Region nun einen weiteren Schritt als digitaler Vorreiter.
Drücken gemeinsam den symbolischen Startknopf (v.l.): Norbert Westfal (EWE TEL GmbH), Landrat Marc-André Burgdorf, Prof. Dr. Goy Hinrich Korn (KRONE GROUP), Andreas Sturm (DE-CIX) und Dezernent Michael Steffens (Foto: Landkreis Emsland)

Quelle: Landkreis Emsland / EWE TEL GmbH. Foto: Landkreis Emsland

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel