Osnabrück. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, sieht sich schnell mit rechtlichen Fragen konfrontiert – von AGB über Mietverträge bis hin zum Arbeitsrecht. Die IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim bietet deshalb am Dienstag, 1. Oktober 2025, einen speziellen Rechtsanwaltssprechtag für Existenzgründer an. Die kostenlose Beratung findet zwischen 14:00 und 17:00 Uhr im IHK-Gebäude am Neuen Graben 38 in Osnabrück statt.
In Zusammenarbeit mit der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Oldenburg bietet der Sprechtag eine erste rechtliche Orientierung für Gründungsinteressierte. Ein erfahrener Anwalt gibt im persönlichen Einzelgespräch Hinweise zu typischen Fragestellungen rund um Vertragsgestaltung, AGB, Haftung oder auch arbeitsrechtliche Aspekte beim Aufbau des eigenen Unternehmens.
Kostenlos, aber mit Anmeldung
Die Teilnahme ist kostenfrei – allerdings wird ein Pfandbetrag von 25 Euro erhoben, der nach dem Beratungsgespräch zurückerstattet wird. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Ansprechpartnerin bei der IHK ist Andrea Duhme, erreichbar unter Tel. 0541 353-327 oder per E-Mail an duhme@osnabrueck.ihk.de. Weitere Informationen gibt es auch online unter www.ihk.de/osnabrueck (Veranstaltungsnummer 162146688).
Der Sprechtag richtet sich gezielt an Personen aus der Region, die kurz vor der Gründung stehen oder sich in der Anfangsphase ihrer Selbstständigkeit befinden. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen und die unternehmerische Entscheidungsfähigkeit zu stärken.
Quelle: Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim