Werbung

Stau auf Autobahn: Hohe Fahrzeugzahl auf rechter Spur, linke Spur frei. Verkehrsüberlastung in urbanem Gebiet.

Herbstferien und Feiertag: ADAC warnt vor vollen Autobahnen rund um den 3. Oktober

Emsland/Grafschaft Bentheim. Autofahrer in der Region müssen sich ab Donnerstag, 2. Oktober, auf volle Straßen und teils lange Staus einstellen. Laut aktueller ADAC-Stauprognose sorgen der Tag der Deutschen Einheit, Herbstferien in mehreren Bundesländern und zahlreiche Baustellen für ein hohes Verkehrsaufkommen – auch auf den Routen von und in Richtung Emsland und Grafschaft Bentheim.

Am stärksten betroffen sind laut ADAC die Autobahnen A1, A2, A3, A7 und A31, die viele Reisende aus Nordwestdeutschland nutzen. Auch die Rückreise vom Oktoberfest, das am 5. Oktober endet, könnte den Verkehr rund um München zusätzlich belasten. Besonders am Donnerstagnachmittag (2. Oktober) und am Feiertagsmorgen (3. Oktober) rechnet der Automobilclub mit Stau-Spitzenzeiten.

Zusätzlich erschweren rund 1.300 Baustellen bundesweit den Verkehr. Zur Entlastung gilt am Feiertag ein Lkw-Fahrverbot für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen von 0 bis 22 Uhr.

Auch für Rückkehrer aus dem Ausland ist Geduld gefragt. Auf den Routen über die Niederlande, Frankreich und Österreich kann es an den Grenzübergängen – etwa bei Bad Bentheim oder auf der A31 – zu längeren Wartezeiten kommen. In den Nachbarländern sorgen Bauarbeiten auf wichtigen Transitstrecken wie der Brenner- und Inntalautobahn für zusätzliche Engpässe.

Reisende sollten laut ADAC ihre Fahrtzeiten sorgfältig planen und möglichst außerhalb der Hauptverkehrszeiten starten. Weitere Informationen zur Stauprognose gibt es unter www.adac.de.

Quelle: ADAC. Foto: ADAC Kommunikation

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel