Greven/Bocholt. Die LIS GmbH aus Greven hat mit der Duvenbeck Unternehmensgruppe einen bedeutenden Neukunden gewonnen. Der Full-Service-Logistikdienstleister mit Sitz in Bocholt setzt künftig auf das Transport Management System (TMS) WinSped, um seine Logistikprozesse digital auszurichten und effizienter zu gestalten.
Seit April 2025 läuft die schrittweise Umstellung auf die Softwarelösung WinSped, die speziell für die Anforderungen der Transport- und Kontraktlogistik entwickelt wurde. „Mit der Implementierung von WinSped treiben wir die Digitalisierung unserer operativen Kernprozesse gezielt voran“, sagt Hakan Bicil, CEO der Duvenbeck Gruppe. Neben der Prozessoptimierung soll die Software die Grundlage für zukunftsorientierte, KI-gestützte Logistiklösungen schaffen.
Für LIS-Geschäftsführer Magnus Wagner markiert die Partnerschaft einen Meilenstein: „Als etablierte Branchenakteure gestalten wir gemeinsam die Digitalisierung der Transportlogistik.“ Duvenbeck ist mit über 50 Standorten in zwölf Ländern einer der führenden Anbieter im Bereich Automotive-Logistik.
Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von WinSped waren die branchenspezifischen Funktionen der Software, die eine schnelle, standardisierte Integration ohne teure Sonderlösungen ermöglichen. Dank integrierter Scripting-Technologie und Low-Code-Funktionalitäten lässt sich das System zudem flexibel anpassen – auch ohne Programmierkenntnisse. Die Full-Web-Architektur sorgt für standortunabhängige Nutzung und schafft zusätzliche Digitalisierungsmöglichkeiten.
Langfristig plant Duvenbeck, mit Unterstützung von LIS sein Angebot in den Bereichen Sammelladung, FTL und Intermodal gezielt auszubauen.
Quelle: LIS GmbH / Sputnik GmbH