Werbung

awin: Matten Welt DE
Spritpreise gesunken

Spritpreise gesunken: ADAC empfiehlt Tanken am Abend

Lingen/Meppen. Autofahrerinnen und Autofahrer im Emsland und der Grafschaft Bentheim können aufatmen: Die Kraftstoffpreise sind laut aktueller ADAC-Auswertung im Vergleich zur Vorwoche leicht gesunken. Besonders beim Diesel fällt die Entlastung spürbar aus.

Ein Liter Super E10 kostet derzeit bundesweit durchschnittlich 1,672 Euro – 0,6 Cent weniger als noch eine Woche zuvor. Diesel wurde um 1,3 Cent günstiger und liegt nun bei 1,594 Euro pro Liter. Der Rückgang steht im Zusammenhang mit gesunkenen Rohölpreisen. Derzeit kostet ein Barrel Brent-Öl rund 65 US-Dollar – zwei Dollar weniger als in der Vorwoche.

Der Preisabstand zwischen Benzin und Diesel hat sich vergrößert und liegt nun bei 7,8 Cent. Das ist erfreulich für Diesel-Fahrer, allerdings immer noch weit von der steuerlichen Differenz von rund 20 Cent entfernt. Der ADAC betont, dass Diesel damit im Verhältnis weiterhin zu teuer ist.

Spar-Tipp: Wer abends tankt, zahlt im Schnitt bis zu 13 Cent pro Liter weniger als morgens. Autobahntankstellen sollten gemieden werden, da sie im Schnitt mehr als 40 Cent pro Liter teurer sind. Außerdem empfiehlt der ADAC, wenn möglich Super E10 statt E5 zu tanken – das spart rund sechs Cent je Liter.

Die kostenlose App „ADAC Drive“ zeigt tagesaktuelle Preise an über 14.000 Tankstellen und hilft bei der Suche nach günstigen Alternativen.

Mehr Informationen zu Kraftstoffpreisen und Spartipps gibt es auf www.adac.de/tanken.

Quelle: ADAC

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel