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awin: Matten Welt DE
Škoda Elroq SUV in einer hellen Farbe, geparkt auf einer Straße mit Palmen im Hintergrund.

Škoda erreicht Platz zwei bei Elektroautos in Deutschland

Weiterstadt. Mit einer deutlichen Absatzsteigerung hat sich Škoda erstmals auf Platz zwei der meistverkauften batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) in Deutschland vorgearbeitet. Von Januar bis September 2025 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt 34.567 vollelektrische Modelle des tschechischen Herstellers neu zugelassen – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum.

Besonders stark nachgefragt sind der neue Škoda Elroq und die Modelle der Enyaq-Familie. Damit erreicht Škoda einen Marktanteil von 9,0 Prozent im BEV-Segment und lässt sowohl Premiummarken als auch reine Elektroanbieter hinter sich. Im Monat September lag der Marktanteil sogar bei 9,4 Prozent.

Auch im Gesamtmarkt behauptet sich die Marke: Mit 165.719 Zulassungen ist Škoda weiterhin die stärkste Importmarke und belegt Platz vier im Markenranking in Deutschland. Einen erheblichen Anteil am Wachstum haben die Plug-in-Hybridmodelle – deren Zulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um über 550 Prozent.

„Das Vertrauen der Kundinnen und Kunden in unsere Elektromodelle ist enorm gestiegen“, sagt Jan-Hendrik Hülsmann, Sprecher der Geschäftsführung von Škoda Auto Deutschland. Die starke Nachfrage zeige, dass die Elektromobilitätsstrategie von Škoda aufgehe, insbesondere im privaten Sektor.

Quelle: Škoda Auto Deutschland GmbH. Foto: Škoda

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