Meppen. Der SC Spelle-Venhaus freut sich auf das Emsland-Derby beim SV Meppen II. Anstoß zur Partie in der Fußball-Oberliga Niedersachsen ist am Freitagabend um 19.30 Uhr im Meppener Waldstadion an der Versener Straße. Für die Gäste geht es nicht nur um Punkte – sondern auch um Wiedergutmachung nach zwei Niederlagen in der Vorsaison.
„Die Vorfreude ist riesengroß“, sagt SCSV-Trainer Henry Hupe. Sein Team will nach der 0:4-Niederlage in Verden wieder in die Erfolgsspur finden. Zuvor blieb Spelle fünf Spiele in Folge ungeschlagen. Trotz des Rückschlags sei nicht alles schlecht gewesen, so Hupe: „Wir wissen, in welchen Bereichen wir uns steigern müssen.“ Gegen die U23 des SV Meppen fordert der Coach vor allem Energie, Konzentration und Spielkontrolle in den Basics.
Die Tabellensituation sorgt für zusätzlichen Derby-Reiz: Mit einem Sieg könnte der SCSV an Meppen II vorbeiziehen. Die Gastgeber haben zwei Punkte mehr, aber auch eine Partie mehr absolviert. Für Spelle wäre es ein wichtiger Schritt zurück in die obere Tabellenhälfte.
Verzichten muss Hupe weiterhin auf Angreifer Tom Winnemöller und die Langzeitverletzten Steffen Schepers und Max Meier. Dennoch reist der SCSV mit viel Erfahrung und Lokalbezug nach Meppen: Acht Spieler im Kader haben eine Meppener Vergangenheit, drei sogar Einsätze in der ersten Mannschaft. Kapitän Janik Jesgarzewski etwa bestritt 204 Pflichtspiele für den SVM, davon 92 in der 3. Liga.
Auch Jan-Luca Ahillen und Felix Golkowski bringen Erfahrung aus dem Nachwuchsleistungszentrum Emsland mit. Golkowski stand bei allen bisherigen SCSV-Saisonspielen in der Startelf und trifft nun auf seinen früheren Trainer Carsten Stammermann, der die U23 des SVM seit dieser Saison betreut.
Die Meppener setzen auf eine junge Mannschaft mit Perspektive. Viele Spieler kommen direkt aus dem NLZ Emsland, ergänzt durch punktuelle Unterstützung aus dem Regionalliga-Kader. Zuletzt gelang der U23 mit dem 2:0 bei Lupo-Martini Wolfsburg der erste Sieg nach fünf sieglosen Partien.
Das Derby verspricht also Spannung – und emotionale Begegnungen alter Bekannter. Mehr Infos zum Verein gibt es unter www.sc-spelle-venhaus.de.
Quelle: SC Spelle-Venhaus. Foto: SC Spelle-Venhaus/Uli Mentrup