Köln. Die NFL in Deutschland startet erfolgreicher denn je in die neue Saison. Nach fünf Spielwochen verzeichnet RTL deutliche Quotensteigerungen bei den Übertragungen der Regular Season 2025 – insbesondere in den Kernzielgruppen der 14- bis 49-Jährigen. Mit Marktanteilen von bis zu 10,5 Prozent im späten Kickoff-Slot und 29,1 Prozent in der jungen Männerzielgruppe bestätigt sich der Trend: American Football boomt in Deutschland.
Auch das digitale Angebot der Programmmarke NFL zeigt Wirkung: In Kalenderwoche 39 erreichte RTL mit TV- und VOD-Inhalten plattformübergreifend 10,62 Millionen Menschen – nur knapp hinter der UEFA Europa League. Damit ist die NFL inzwischen fester Bestandteil der deutschen Sport-TV-Landschaft.
TV-Reichweite wächst – NFL LIVE und neue Formate kommen an
Mit der strategischen Ausweitung seines Football-Angebots – darunter das neue Talkformat „NFL LIVE – Guten Abend Football“ und das Jugendmagazin „TOGGO Touchdown“ – investiert RTL in die langfristige Popularität der NFL in Deutschland. Gerade bei jungen Zuschauergruppen trifft das auf große Resonanz. Die NFL LIVE-Sendung erzielte am Sonntagabend bei Nitro Marktanteile von bis zu 3,8 Prozent bei Männern zwischen 30 und 49 Jahren.
Woche 6: Drei NFL-Spiele live am Sonntag
Bereits am Sonntag, 12. Oktober, geht es mit dem zweiten London Game weiter: Ab 14:30 Uhr überträgt RTL live das Duell zwischen den Denver Broncos und den New York Jets aus dem Tottenham Hotspur Stadium. Im Anschluss folgen die Seattle Seahawks gegen Jacksonville und um 22:25 Uhr das Spitzenspiel San Francisco 49ers vs. Tampa Bay Buccaneers.
American Football etabliert sich in Deutschland
Ob im Stadion oder am Bildschirm – das Interesse an der NFL wächst auch in Niedersachsen, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim kontinuierlich. Fans profitieren von umfassender Live-Berichterstattung im Free-TV und auf RTL+. Mit dem Erwerb aller NFL International Games aus Europa unterstreicht RTL Deutschlands Rolle als wichtiges Football-Land.
Quelle: RTL Deutschland, AGF/GfK / DAP AGF SCOPE / RTL Data