Werbung

awin: Matten Welt DE
Toprak Razgatlioglu feiert Sieg in Estoril

BMW-Pilot Razgatlioglu dominiert in Estoril – Titel in Reichweite

Estoril. Beim vorletzten Rennwochenende der Superbike-Weltmeisterschaft 2025 in Estoril feierte der türkische BMW-Pilot Toprak Razgatlioglu zwei Siege und einen zweiten Platz. Damit geht er mit einem komfortablen Vorsprung von 39 Punkten ins große Finale nach Jerez. Auch in der Herstellerwertung liegt BMW nur drei Punkte hinter Spitzenreiter Ducati.

Razgatlioglu setzte sich im ersten Hauptrennen und im Superpole Race souverän durch und wurde im zweiten Hauptrennen Zweiter. Dabei stellte er erneut Rundenrekorde auf. „Mit zwei ersten Plätzen und einem zweiten Platz können wir nun mit einem sehr guten Punktevorsprung nach Jerez reisen“, erklärte Sven Blusch, Leiter BMW Motorrad Motorsport. Technischer Direktor Christian Gonschor lobte die „Professionalität und Cleverness“ des WM-Führenden, der im entscheidenden Moment auf Risiko verzichtete und Platz zwei sicherte.

Teamkollege Michael van der Mark erlebte ein durchwachsenes Wochenende. Nach einem unverschuldeten Sturz im ersten Rennen kämpfte er sich in den verbleibenden Läufen mit Platz neun und zehn zurück in die Top Ten. Van der Mark zeigte sich kämpferisch: „Ich habe alles gegeben und wurde Zehnter. Jetzt freue ich mich auf Jerez, vor allem im Hinblick auf die Meisterschaft.“

In der Herstellerwertung bleibt es spannend: Mit 582 Punkten liegt BMW nur knapp hinter Ducati (585). Beim letzten Rennwochenende in Spanien werden noch 62 Punkte vergeben – die Entscheidung fällt also erst in Jerez de la Frontera.

Mehr zur Superbike-Weltmeisterschaft gibt es auf der offiziellen Seite von WorldSBK. Informationen zum BMW Motorrad Motorsport Team finden sich auf bmwgroup.com.

Quelle: BMW Group, Dominic Thoennes

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel