Werbung

awin: Globus Baumarkt top
Gruppe von Personen bei der Scheckübergabe über 75.000 Euro für den Tierpark Nordhorn.

Tierpark Nordhorn erhält 75.000 Euro für neuen Tierpark-Hafen

Nordhorn. Im Jubiläumsjahr seines 75-jährigen Bestehens erhält der Tierpark Nordhorn eine bedeutende Unterstützung für ein weiteres Großprojekt: Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert den Bau eines Tierpark-Hafens an der Vechte mit 75.000 Euro. Der Hafen entsteht direkt unterhalb des Gasthauses „De MalleJan“ – und ergänzt nicht nur das Freizeitangebot des Tierparks, sondern auch die touristische Attraktivität der gesamten Region.

„Wasser gehört einfach zu Nordhorn“, erklärt Tierparkleiter Dr. Nils Kramer. Die Idee eines Hafens sei schon lange präsent gewesen – nun könne sie endlich umgesetzt werden. Der geplante Hafen wird über einen digitalen Zugang zum Tierpark verfügen. Ein Schwimmsteg sowie eine feste Steganlage ermöglichen künftig Ausflüglern mit Booten, Kanus oder Tretbooten einen direkten Zugang. Für Besucher entsteht zudem eine Terrasse mit Blick auf die Vechte.

Landrat Uwe Fietzek und Bürgermeister Thomas Berling unterstreichen die städtebauliche und touristische Bedeutung des Projekts, das sich mit dem ebenfalls geplanten Stadthafen in der Innenstadt optimal ergänzt. Berling freut sich bereits auf eine wachsende Zahl an Ausflugsgästen, die künftig vom Wasserweg aus den Tierpark ansteuern.

Die Grafschafter Sparkassenstiftung engagiert sich bereits seit fast 30 Jahren für den Tierpark – mit dem neuen Hafenprojekt steigt die Fördersumme auf fast 800.000 Euro. „Der Tierpark begeistert mit Tradition und Innovation gleichermaßen“, so Norbert Jörgens und Jens Knippen von der Sparkassenstiftung.

Mit dem neuen Tierpark-Hafen entsteht ein weiteres Highlight im Familienzoo Nordhorn, das auch die Bildungsarbeit – etwa durch Programme wie die „Vechteranger“ – weiter stärken soll.

Quelle: Tierpark Nordhorn. Foto: Franz Frieling.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel