Landkreis Cloppenburg. Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, verzeichnete die Polizei Cloppenburg-Vechta gleich mehrere Vorfälle mit alkoholisierten Autofahrern. Es kam zu teils schweren Unfällen, Verletzten und mehreren Blutentnahmen. In allen Fällen wurden Ermittlungen eingeleitet.
Garrel: Gegen 12:20 Uhr wurde ein 51-jähriger Autofahrer auf dem Thülsfelder Weg kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab 1,20 Promille. Die Polizei veranlasste eine Blutprobe, untersagte die Weiterfahrt und beschlagnahmte den Führerschein.
Löningen: Gegen 5:00 Uhr kam ein Pkw in der Ortschaft Benstrup (Alte Heerstraße) von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete im Vorgarten eines Einfamilienhauses. Zwei alkoholisierte Personen (23 und 25 Jahre alt) flüchteten zunächst vom Unfallort, kehrten aber wenig später zurück. Beide bestritten, gefahren zu sein. Die Polizei stellte bei ihnen Werte von 1,48 und 1,56 Promille fest. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 11.500 Euro. Die Ermittlungen laufen.
Essen (Oldenburg): Am späten Abend gegen 22:34 Uhr verunglückte ein 43-jähriger Löninger auf der Löninger Straße. Er kam in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Mann erlitt schwere Verletzungen. Auch hier wurde Alkoholgeruch festgestellt und eine Blutentnahme durchgeführt. Es entstand ein Schaden von etwa 17.000 Euro.
Die Polizei appelliert eindringlich an alle Verkehrsteilnehmenden, auf Alkohol im Straßenverkehr zu verzichten. Hinweise zum Unfall in Löningen nimmt die Polizei unter Tel. 05432/803840 entgegen.
Quelle: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta