Freren. Bewegung, Spiel und sportliche Förderung: Die Paul-Moor-Schule in Freren hat ein neues Kleinspielfeld erhalten – mit prominenter Unterstützung vom SV Meppen. Cheftrainer Lukas Beniermann eröffnete gemeinsam mit Spielern des Drittligisten und Vertretern des Landkreises Emsland das multifunktionale Feld auf dem Schulgelände.
Das neue Spielfeld misst 19,5 mal 12,5 Meter und ist mit einem umlaufenden Ballfangzaun ausgestattet. Es soll nicht nur dem Fußball dienen, sondern auch für andere Ballsportarten genutzt werden. Die Baukosten in Höhe von rund 130.000 Euro übernahm der Landkreis Emsland vollständig.
„Solche Anlagen schaffen sichere Spielräume und sind ein wertvoller Bestandteil pädagogischer Konzepte“, sagte Erster Kreisrat Martin Gerenkamp bei der Eröffnung. Schulleiterin Susanne Tholemeyer-Nöring betonte, dass das neue Angebot fest in den Schulalltag integriert sei: „Die Bewegungszeiten gehören nun fest zum Unterricht.“
Die Eröffnung wurde durch eine Sportveranstaltung begleitet, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, mit den SV-Meppen-Spielern Mika Herrmann und Lasse Zumdieck sowie Trainer Lukas Beniermann zu trainieren. Eingeladen hatte Sportlehrer Winfried Budde, ehemals sportlicher Leiter des JLZ Emsland, der Beniermann persönlich kennt.
Foto: Landkreis Emsland