Belfast. Nach dem klaren 4:0-Sieg gegen Luxemburg steht die deutsche Fußball-Nationalmannschaft an der Spitze der WM-Qualifikationsgruppe A. Heute Abend will das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann die Tabellenführung verteidigen – Gegner ist Nordirland. Die Partie im Windsor Park beginnt um 20.45 Uhr und wird live bei RTL übertragen.
Im bisherigen Turnierverlauf gewann die DFB-Elf zwei ihrer drei Spiele: Nach einem Fehlstart gegen die Slowakei (0:2) folgten Siege über Nordirland (3:1) und Luxemburg. Deutschland liegt nun mit sechs Punkten gleichauf mit Nordirland und der Slowakei, hat aber das bessere Torverhältnis.
Auch Nordirland reist mit Rückenwind an. Die Mannschaft von Trainer Michael O’Neill besiegte zuletzt die Slowakei mit 2:0. Zuvor hatte sie gegen Deutschland verloren, aber gegen Luxemburg gewonnen. Ein Sieg heute würde für beide Teams einen großen Schritt Richtung WM-Buchung bedeuten.
Die Bilanz spricht klar für Deutschland: Von 20 bisherigen Spielen gewann die Nationalelf 14, verlor nur zweimal. Das bislang torreichste Duell liegt sechs Jahre zurück – beim 6:1 im Jahr 2019 trafen unter anderem Serge Gnabry und Leon Goretzka, die auch heute wieder zum Kader gehören.
Neben den bekannten Namen wurden auch neue Spieler nominiert: Nathaniel Brown von Eintracht Frankfurt debütierte bereits gegen Luxemburg. Ridle Baku kehrt zurück, ebenso wie Dortmunds Nico Schlotterbeck nach langer Verletzung.
Geleitet wird die heutige Begegnung von FIFA-Schiedsrichter Jesús Gil Manzano aus Spanien. Anstoß ist um 20.45 Uhr, die Übertragung auf RTL startet um 20.15 Uhr. Das Spiel wird auch im Livestream bei RTL+ gezeigt.
Quelle: Deutscher Fußball-Bund (dfb.de). Foto: GES Sportfoto