Werbung

awin: Globus Baumarkt top
Porsche-Team nimmt Auszeichnung für T-Hybrid entgegen

Porsche 911 T-Hybrid erhält International Paul Pietsch Award 2025

Stuttgart. Das neue T-Hybrid-System von Porsche im legendären 911 ist mit dem International Paul Pietsch Award 2025 ausgezeichnet worden. Der Preis, der innovative technische Entwicklungen in der Automobilbranche würdigt, wurde beim auto motor und sport KONGRESS im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart verliehen.

Mit dem T-Hybrid erhält der Porsche 911 eine neue Antriebstechnologie, die laut Jury einen deutlichen Effizienzgewinn erzielt, ohne dabei den sportlichen Charakter des Klassikers zu verändern. Thomas Wasserbäch, Leiter der Abteilung „Verbrennungs- & Hybridantriebssysteme“ bei Porsche, nahm den Preis entgegen.

Hybridtechnik auf neuem Niveau

Der neue 3,6-Liter-Motor wird von zwei elektrischen Komponenten unterstützt: einer E-Maschine im Antriebsstrang und einem elektrisch angetriebenen Turbolader. Das Ergebnis: 485 PS Leistung bei deutlich verbessertem Ansprechverhalten. Die verbaute Batterie zeichnet sich durch ein hohes Leistungs-zu-Energie-Verhältnis aus – ideal für Boost und Rekuperation im sportlichen Fahrbetrieb.

„Der T-Hybrid zeigt, wie wir Motorsport-Know-how in die Serie übertragen – leicht, effizient und faszinierend sportlich“, sagt Dr. Michael Steiner, Vorstand für Forschung und Entwicklung bei Porsche.

Weitere Preisträger

Den zweiten Platz des Awards teilen sich Porsche und Audi für das Active Ride Fahrwerk, das unter anderem im Taycan und Audi e-tron GT verbaut ist. Der dritte Platz ging an Mercedes für den Drive Pilot 95 sowie an Osram/Philips für ihre Retrofit LED-Leuchtmittel.

Der seit 1989 vergebene Preis trägt den Namen von Verleger und Rennfahrer Paul Pietsch und wird jährlich von der Fachzeitschrift auto motor und sport vergeben. Eine Jury aus Technikredakteur:innen kürt dabei die fortschrittlichsten Innovationen im Automobilsektor.

Quelle: Motor Presse Stuttgart / auto motor und sport. Foto: Hans-Dieter Seufert

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel