Frankfurt. Unter der Leitung des neuen Cheftrainers Michael Urbansky startet die U 23-Frauen-Nationalmannschaft in die neue internationale Spielrunde. Für die anstehenden Länderspiele gegen England und Schweden nominierte Urbansky einen 23-köpfigen Kader – darunter sieben Debütantinnen. Die Maßnahme beginnt am 19. Oktober im hessischen Bad Hersfeld, das erste Spiel findet am 23. Oktober in Fulda statt.
Mit Blick auf die künftige Entwicklung und das Ziel, erneut das Final-Four-Turnier im Frühjahr 2026 zu erreichen, sagte Urbansky: „Wir freuen uns sehr auf die beiden Länderspiele. Internationale Erfahrungen auf hohem Niveau sind entscheidend für die Weiterentwicklung unserer Spielerinnen.“
Länderspiele im Oktober: Livestreams für Fans
Das Duell gegen England am 23. Oktober wird um 18:15 Uhr in Fulda angepfiffen und kostenlos live auf YouTube, DF1 und DAZN übertragen. Tickets sind im DFB-Ticketshop erhältlich. Am 27. Oktober trifft das Team in Malmö auf Schweden.
Mit Maria Luisa Grohs, Dilara und Ilayda Acikgöz, Lisa Baum, Tessa Blumenberg, Delice Boboy und Estrella Merino Gonzalez stehen gleich sieben Spielerinnen erstmals im U 23-Kader. Zugleich wurden acht Spielerinnen für die A-Nationalmannschaft auf Abruf gemeldet – ein Beleg für die hohe Durchlässigkeit und Qualität im deutschen Nachwuchs.
Perspektivwechsel: Drei Talente im A-Kader
Drei ehemalige U 23-Spielerinnen – Shekiera Martinez, Laura Dick und Camilla Küver – wurden erstmals in den A-Kader berufen. Das zeigt: Die U 23 bleibt Sprungbrett für die höchste Spielklasse im Frauenfußball.
Quelle: Deutscher Fußball-Bund (DFB)