Werbung

awin: Matten Welt DE
VDA zur Steuerbefreiung für E-Autos

Kfz-Steuerbefreiung für E-Autos soll verlängert werden – VDA fordert schnelle Entscheidung

Berlin. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts zur Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge. VDA-Präsidentin Hildegard Müller betont, dass eine nahtlose Fortsetzung der Steuererleichterung noch in diesem Jahr dringend notwendig sei, um Planungs- und Investitionssicherheit zu gewährleisten.

„Ein Auslaufen der Regelung würde dazu führen, dass vollelektrische Fahrzeuge höher besteuert würden als Plug-in-Hybride – das wäre ein klarer Widerspruch“, warnt Müller. Eine solche Regelung würde nicht nur Käufer verunsichern, sondern auch der politisch gewünschten Antriebswende im Verkehrssektor entgegenstehen.

Branche liefert, Politik soll nachziehen

Der VDA verweist auf die Innovationskraft der deutschen Automobilindustrie, zuletzt demonstriert auf der IAA Mobility. Die Hersteller und Zulieferer hätten geliefert – nun sei es an der Politik, verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, die alle klimafreundlichen Technologien berücksichtigen.

Ziel bleibt die Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor, betont Müller. Dafür brauche es neben batterieelektrischen Fahrzeugen auch technologieoffene Lösungen und einen eindeutigen industriepolitischen Kurs aus Berlin und Brüssel.

Quelle: Verband der Automobilindustrie e.V.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel