Weiterstadt. Škoda Deutschland hat neue Sondermodelle für die beliebten Baureihen Fabia, Scala, Kamiq, Karoq und Octavia vorgestellt. Die sogenannten Balance-Modelle bieten eine erweiterte Serienausstattung, attraktive Ausstattungspakete und eine verlängerte Garantie. Kundinnen und Kunden können sich auf Preisvorteile von bis zu 3.200 Euro freuen.
Die neuen Balance-Modelle richten sich an Käufer, die Wert auf Komfort, Design und Sicherheit legen, dabei aber den Preis im Blick behalten. Alle Varianten verfügen serienmäßig über eine dreijährige Anschlussgarantie, die zusammen mit der Herstellergarantie insgesamt fünf Jahre beziehungsweise 50.000 Kilometer Fahrleistung abdeckt. Optional lässt sich diese auf bis zu 150.000 Kilometer erweitern.
Serienausstattung und Preisvorteil bei jedem Modell
Der Škoda Fabia Balance punktet mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern, dunkler Verglasung, LED-Scheinwerfern mit Kurvenlicht sowie Einparkhilfe und Rückfahrkamera. Fünf Motor-Getriebe-Kombinationen stehen zur Wahl. Der Einstiegspreis liegt bei 24.280 Euro. Käufer sparen bis zu 1.800 Euro gegenüber vergleichbar ausgestatteten Serienmodellen.
Auch Škoda Scala Balance und Kamiq Balance bieten viel Komfort: unter anderem beheizbares Lenkrad, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Matrix-LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera und beheizbare Frontscheibe gehören zur Serienausstattung. Beim Scala beginnt der Preis bei 29.330 Euro, beim Kamiq bei 30.510 Euro. Der maximale Preisvorteil beträgt 2.100 Euro beim Scala und 2.000 Euro beim Kamiq.
Der größere Škoda Karoq Balance startet bei 36.050 Euro und bietet unter anderem eine schwenkbare Anhängerkupplung, Matrix-LED-Technik, Rückfahrkamera und Ambientebeleuchtung. Der Preisvorteil liegt hier bei bis zu 2.900 Euro.
Der beliebte Škoda Octavia Balance (Limousine ab 34.410 Euro, Combi ab 35.110 Euro) bietet mit seiner hochwertigen Ausstattung das umfangreichste Paket: unter anderem Akustikverglasung, beheizbare Sitze, ein 13-Zoll-Infotainmentsystem mit Navigation, elektrische Heckklappe und Sonnenrollos sind enthalten. Hier beträgt der maximale Preisvorteil 3.200 Euro.
Marktstrategie mit Fokus auf Kundennähe
Mit den neuen Sondermodellen stärkt Škoda seine Position im deutschen Markt weiter. 2024 war die Marke erneut die Nummer eins unter den Importmarken mit einem Marktanteil von 7,3 Prozent. „Mit der Balance-Reihe setzen wir auf ein attraktives Gesamtpaket, das sowohl preislich als auch qualitativ überzeugt“, heißt es vonseiten des Herstellers.
Škoda verfolgt mit der „Next Level Škoda Strategy“ ehrgeizige Ziele: Bis 2030 will man zu den drei volumenstärksten Automarken in Europa zählen. Neben elektrischen Modellen und Hybridlösungen spielen weiterhin effiziente Verbrenner eine zentrale Rolle.
Fazit für Autofahrerinnen und Autofahrer in der Region
Die neuen Škoda Balance-Modelle bieten auch für Autofahrer im Emsland und der Grafschaft Bentheim eine attraktive Option. Wer auf moderne Ausstattung, verlängerte Garantie und Preisvorteile setzt, findet in der neuen Sonderedition eine überzeugende Alternative – egal ob für den Stadtverkehr oder längere Strecken.
Weitere Informationen zu den Modellen gibt es auf der offiziellen Skoda-Medienseite oder bei den regionalen Škoda-Partnern.
Quelle: Škoda Auto Deutschland GmbH. Foto: Škoda Auto Deutschland GmbH