Werbung

awin: Globus Baumarkt top
Farbwelten

Letzte Chance: Ausstellung „Farbwelten“ von Christian von Grumbkow endet am 26. Oktober

Papenburg. Noch bis Sonntag, 26. Oktober 2025, zeigt das Ausstellungszentrum Gut Altenkamp in Aschendorf die Werke des international bekannten Künstlers Christian von Grumbkow. Die farbintensive Ausstellung „Farbwelten“ hat seit ihrer Eröffnung am 31. August zahlreiche Besucherinnen und Besucher begeistert – von Schulklassen bis zu Senioren.

Im Mittelpunkt stehen Grumbkows abstrakte Malereien, die ohne feste Formen oder Objekte auskommen und so Raum für individuelle Interpretation lassen. Mal deckend und kräftig, mal hauchzart und lichtdurchlässig – seine Bilder regen zur inneren Reflexion an. Besonderes Highlight: Klangskulpturen des Künstlerduos Kubach & Kropp ergänzen die Ausstellung und laden zur multisensorischen Kunstwahrnehmung ein.

Kunst mit allen Sinnen erleben

„Die Besucher haben die Ausstellung diesmal nicht nur mit den Augen, sondern mit allen Sinnen wahrgenommen“, sagt Marco Malorny, Fachbereichsleiter Museen und Soziokultur der Stadt Papenburg. Die Resonanz sei durchweg positiv gewesen, viele Gäste seien mehrfach zurückgekehrt, um die Atmosphäre der Räume erneut zu erleben.

Begleitet wurde die Schau von einem vielseitigen Rahmenprogramm. Neben Ferien-Workshops wie dem „Brick Art Workshop“ waren es vor allem die Führungen für Kindergartengruppen und Schulklassen, die für Begeisterung sorgten. Auch Einblicke in die Geschichte des Hauses Gut Altenkamp kamen dabei nicht zu kurz.

Ausstellung endet am Sonntag – noch ein Besuch möglich

„Mit dieser Ausstellung haben wir es geschafft, Kunst generationsübergreifend erfahrbar zu machen“, resümiert Malorny. Wer das eindrucksvolle Zusammenspiel aus Farbe, Form und Klang noch nicht gesehen hat, hat bis einschließlich Sonntag, 26. Oktober, die letzte Gelegenheit dazu.

Weitere Informationen zum Ausstellungszentrum gibt es unter www.papenburg.de.

Quelle: Stadt Papenburg. Bild: Christian von Grumbkow, Ostern III, 2024, Öl

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel