Lancia Ypsilon Rally2

Lancia ist zurück: Rallye-Legende feiert Comeback bei der WRC 2026

Rüsselsheim. Lancia kehrt nach über 30 Jahren Pause in die Rallye-Weltmeisterschaft zurück. Bei der Rallye Monte Carlo im Januar 2026 wird der neu entwickelte Lancia Ypsilon Rally2 HF Integrale erstmals im Wettbewerb der Nachwuchskategorie WRC2 antreten. Das traditionsreiche Comeback gilt als emotionale Rückkehr der erfolgreichsten Marke in der Geschichte des Rallyesports.

Comeback mit Kultstatus

Lancia bringt mit dem neuen Ypsilon Rally2 HF Integrale ein Fahrzeug an den Start, das in der RC2-Kategorie der FIA zugelassen ist. Diese Klasse kommt bei der WRC2 sowie in nationalen Rallyemeisterschaften weltweit zum Einsatz. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit Allradantrieb, einem Turbomotor und sequentiellem Fünfganggetriebe.

„Wir bringen die Leidenschaft zurück, mit der Lancia zur Ikone wurde“, sagte Lancia-CEO Luca Napolitano in einem emotionalen Video mit Rallye-Legende Miki Biasion, der selbst zwei WM-Titel mit Lancia gewann und an der Entwicklung des neuen Fahrzeugs mitwirkte.

Lancia Corse mit drei Modellen am Start

Mit dem neuen Modell erweitert Lancia Corse sein Kundensport-Programm:

  • Der Ypsilon HF Racing bildet das Einsteigersegment mit 145 PS.
  • Der Ypsilon Rally4 HF richtet sich an Nachwuchsteams und bringt 212 PS auf die Vorderräder.
  • Der neue Ypsilon Rally2 HF Integrale steht mit Allradantrieb und RC2-Technik an der Spitze.

Bereits 2025 führte Lancia in Italien einen Markenpokal mit identischen Ypsilon Rally4 HF-Fahrzeugen durch. Das Finale wurde bei der Rallye Sanremo ausgetragen.

Historische Erfolge als Maßstab

Mit zehn Konstrukteurstiteln und insgesamt elf internationalen Rallye-Meisterschaften ist Lancia Rekordhalter in der WRC. Unvergessen: die Siege mit dem Lancia Stratos HF, dem 037 Rally mit Walter Röhrl und dem legendären Delta Integrale, der zwischen 1987 und 1992 sechsmal in Folge den Titel holte – ein bis heute ungebrochener Rekord.

Quelle: Lancia. Foto: Lancia/Stellantis

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel