Niederlassungsförderung Emsland

Landkreis Emsland fördert 2025 bereits 13 neue Arztpraxen mit 220.000 Euro

Meppen. Um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum langfristig zu sichern, hat der Landkreis Emsland in diesem Jahr bereits rund 220.000 Euro in die Niederlassung von 13 Ärztinnen, Ärzten und Psychotherapeutinnen und -therapeuten investiert. Die Förderung ist Teil eines seit 2015 bestehenden Programms zur gezielten Unterstützung von Praxisgründungen.

„Mit dieser freiwilligen Leistung verfolgen wir das Ziel, die Versorgung unserer Bevölkerung zu stärken und das Emsland als attraktiven Standort für medizinisches Fachpersonal weiter zu etablieren“, erklärte Landrat Marc-André Burgdorf. Die Entscheidung für eine Niederlassung im Emsland werde durch finanzielle Unterstützung erleichtert, besonders in Regionen mit geringerer Arztdichte.

Mehr Haus- und Fachärzte für die Region

In Meppen eröffneten 2025 gleich drei neue Praxen: Dr. Christian Focken (Kinder- und Jugendpsychiatrie), Dr. Carlotta Sievert (HNO) und Sebastian Clavée (Kinder- und Jugendpsychotherapie). Weitere Standorte sind u.a. Aschendorf mit einem Augenarzt, Rhede mit einer neuen Allgemeinarzt-Zweigpraxis sowie Papenburg mit einem Orthopäden und Unfallchirurgen.

Auch kleinere Orte wie Schapen, Salzbergen oder Freren profitieren: Psychologische Psychotherapeutinnen und Allgemeinmedizinerinnen verstärken dort die lokale Versorgung. Insgesamt reichen die Fachrichtungen von Allgemeinmedizin über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Inneren Medizin und Psychotherapie.

Förderung seit 2015: 1,4 Millionen Euro für 79 Praxen

Die Niederlassungsrichtlinie des Landkreises wurde zuletzt am 29. September 2025 verlängert. Die Höhe der Zuwendung ist abhängig von Fachrichtung, Standort und Einwohnerzahl. Eine Bedingung: Die Ärztinnen und Ärzte verpflichten sich zur mindestens fünfjährigen Tätigkeit vor Ort.

Seit Beginn des Programms im Jahr 2015 wurden 79 Niederlassungen mit insgesamt rund 1,4 Millionen Euro unterstützt. Darunter befinden sich 58 Hausärztinnen und Hausärzte, zwölf Fachärztinnen und Fachärzte sowie neun Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten. Weitere Informationen zur Niederlassungsförderung und anderen Förderprogrammen bietet der Landkreis online unter www.emsland.de.

Quelle: Landkreis Emsland

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel