Reparatur-Café Geeste

Reparatur-Café Geeste startet am 5. November: Ehrenamtliches Tüfteln für mehr Nachhaltigkeit

Geeste. Unter dem Motto „Reparieren statt Wegwerfen“ öffnet am 5. November 2025 erstmals das Reparatur-Café Geeste seine Türen. Das neue ehrenamtliche Angebot richtet sich an alle, die defekte Alltagsgegenstände nicht einfach entsorgen möchten, sondern selbst Hand anlegen wollen – mit fachkundiger Unterstützung.

Im Mehrzweckraum des Sport- und Jugendtreffs Dalum (Lange Str. 47) können Besucherinnen und Besucher kaputte Elektrogeräte, Fahrräder, Nähmaschinen, Holz- oder Metallgegenstände mitbringen. Gemeinsam mit erfahrenen Helferinnen und Helfern werden Reparaturen durchgeführt – kostenlos, aber mit großer Wirkung für Umwelt und Gemeinschaft.

Reparieren in geselliger Runde

„Neben dem gemeinsamen Tüfteln geht es auch ums Miteinander“, erklärt die Freiwilligenagentur Geeste, die das Projekt organisiert. Bei Kaffee und Gespräch entsteht ein Treffpunkt für Nachhaltigkeit, Nachbarschaft und praktisches Wissen. Wer mitreparieren möchte, kann sich gerne melden.

Das Reparatur-Café findet künftig alle zwei Monate am ersten Mittwoch im ungeraden Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Die nächsten Termine nach der Premiere sind also im Januar, März, Mai, Juli und September 2026 geplant.

Fragen und Anmeldungen nimmt Helma Jansen von der Freiwilligenagentur dienstags von 14:00–17:00 Uhr und donnerstags von 8:30–12:30 Uhr unter Tel. 05937 / 69-194 oder per Mail an freiwilligenagentur@geeste.de entgegen.

Quelle: Gemeinde Geeste, Freiwilligenagentur

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel