Spelle. Am Freitagabend steht für den SC Spelle-Venhaus ein emotionales Derby an: Um 19.30 Uhr trifft das Team von Trainer Henry Hupe am Biener Busch auf den VfL Biene. Es ist das erste Punktspielduell der beiden Mannschaften seit 2014 – und beide brauchen dringend Punkte im Abstiegskampf der Oberliga Niedersachsen.
Erinnerungen und Rückkehrer
Das letzte Aufeinandertreffen endete 2012 mit einem 2:1-Erfolg für Spelle – es war zugleich der Weg zur damaligen Herbstmeisterschaft. Auch 2025 gibt es viele Verbindungen: Gleich mehrere Spieler beider Teams trugen früher das Trikot des Rivalen, darunter Philipp und David Elfert sowie Timo Nichau auf Biener Seite und Jan-Hubert Elpermann oder Steffen Schepers beim SCSV.
Spelle unter Druck – Golkowski kehrt zurück
Nach drei Niederlagen in Folge und zuletzt einem 0:2 gegen Egestorf/Langreder will Spelle wieder punkten. Trainer Hupe betont: „Wir wissen, in welchen Bereichen wir etwas draufpacken müssen.“ Besonders die Chancenverwertung war zuletzt ein Problem. Für das Derby fällt Steffen Schepers weiter aus, ebenso wie Max Meier. Jan-Hubert Elpermann ist angeschlagen. Hoffnung macht die Rückkehr von Felix Golkowski nach seiner Sperre: „Er gibt uns fußballerisch und sportlich eine ganze Menge.“
Biene schöpft Hoffnung nach erstem Saisonsieg
Die Gastgeber haben sich nach einem Fehlstart zuletzt stabilisiert und vier Punkte aus den vergangenen beiden Spielen geholt. Beim 3:2 gegen Wolfenbüttel trafen zwei Ex-Speller: Timo Nichau doppelt, David Elfert einmal. Der Sportliche Leiter Joachim Korte hofft auf die Wende: „Wenn wir die ganze Saison in Bestbesetzung gespielt hätten, stünden wir woanders.“ Inzwischen zeigen Neuzugänge wie Bennet Thelen und Simon Hüer starke Leistungen.
Stimmung erwartet – Punkte dringend gebraucht
Das Flutlichtduell ist für beide Teams richtungsweisend. Der SCSV steht aktuell über dem Strich, Biene liegt sieben Punkte dahinter. Entsprechend motiviert gehen beide Mannschaften ins Spiel. „Wir erwarten ein Spektakel in jeglicher Hinsicht“, sagt Korte. Ein Heimsieg wäre für die Biener ein echter Befreiungsschlag.
Quelle: SC Spelle-Venhaus / Uli Mentrup.