Ice Hockey Player on Hockey Arena

U17-Nationalmannschaft des DEB misst sich beim Turnier in Frankreich

Vaujany. Die deutsche U17-Nationalmannschaft des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) reist vom 4. bis 9. November 2025 ins französische Vaujany. Dort nimmt das Team von Honorar-Bundestrainer Sebastian Staudt an einem internationalen Vier-Nationen-Turnier teil. Gegner sind die Schweiz, die Slowakei und Gastgeber Frankreich – ein wichtiger Härtetest für den Jahrgang 2009.

Für den DEB-Nachwuchs steht mit dem Turnier in Frankreich eine bedeutende Standortbestimmung an. Das Gros des Kaders hatte im Vorjahr bereits die U16-Auswahl gebildet, ergänzt wird das Team um neue Spieler, die sich durch starke Leistungen in den letzten Monaten für höhere Aufgaben empfohlen haben. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern“, erklärt Sebastian Staudt. „Ziel ist es, möglichst viel internationale Erfahrung zu sammeln und gleichzeitig unsere Prinzipien weiter zu festigen.“

Vier-Nationen-Turnier mit sportlichem Anspruch

Vor dem ersten Spiel bestreitet das Team zwei Vorbereitungstage mit On- und Off-Ice-Trainingseinheiten. Am 6. November geht es dann im ersten Spiel gegen die Schweiz, gefolgt von Duellen gegen die Slowakei (7.11.) und Frankreich (8.11.). Alle Partien werden über hockeyfrance.tv im Livestream übertragen.

Besonderes Augenmerk liegt laut Staudt auf der individuellen Weiterentwicklung der Talente: „Dieser Jahrgang wird im kommenden Jahr unter anderem beim Hlinka Gretzky Cup antreten. Wir wollen die Spieler gezielt auf diese Aufgaben vorbereiten.“

Breite Nachwuchsförderung im DEB-Kader

Der nominierte 24-köpfige Kader setzt sich aus Talenten zahlreicher deutscher Leistungszentren zusammen – darunter die Jungadler Mannheim, Eisbären Juniors Berlin, Augsburger EV und Red Bull Hockey Akademie. Auch Spieler aus der Schweiz und den USA sind im Aufgebot, was die internationale Ausrichtung des deutschen Nachwuchsprogramms unterstreicht.

Aufbauarbeit für den Weg in höhere Nationalteams

Das Turnier in Vaujany gilt als wichtiger Baustein auf dem Weg in die U18- und U20-Nationalmannschaften. Bereits in dieser Altersklasse werden taktische Grundlagen gelegt und das Spielsystem gefestigt. Neben den sportlichen Ergebnissen steht daher vor allem die langfristige Entwicklung im Fokus. Durch die internationale Turniererfahrung sollen die Spieler optimal auf spätere internationale Einsätze vorbereitet werden.

Quelle: Deutscher Eishockey-Bund e. V. (DEB). Foto: Dmytro Aksonov

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel