Niko Kovac vor dem Pokalspiel

BVB-Coach Kovac vor Pokalspiel in Frankfurt: „Wollen auf jeden Fall weiterkommen“

Frankfurt. Borussia Dortmund steht vor der nächsten Herausforderung im DFB-Pokal: Am Dienstagabend (18:30 Uhr, live im ZDF und bei Sky) trifft der BVB auswärts auf Eintracht Frankfurt. Trainer Niko Kovac gibt sich vor der Partie optimistisch – trotz dichtem Spielplan und personeller Ausfälle.

Nach Erfolgen in der Champions League gegen Kopenhagen (4:2) und in der Bundesliga gegen Köln (1:0) reist der BVB mit breiter Brust nach Hessen. Für Trainer Kovac ist das Spiel ein emotionales Wiedersehen: „Ich fahre mit einem tollen Gefühl nach Frankfurt, denn es ist meine erste Trainerstation in der Bundesliga gewesen. Aber trotzdem: Ich bin Trainer des BVB und möchte das Spiel gegen meine alte Liebe gewinnen“, betont er.

Pokalduell mit Vergangenheit

Bereits fünfmal trafen Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt im DFB-Pokal aufeinander. Drei dieser Duelle entschied der BVB für sich, darunter das Finale 2017 in Berlin – mit Kovac damals noch auf der Frankfurter Trainerbank. Die Gastgeber zogen mit einem 5:0-Erfolg gegen FV Engers in die zweite Runde ein, Dortmund setzte sich knapp mit 1:0 gegen Rot-Weiss Essen durch.

Verzichten muss Kovac weiterhin auf Emre Can und Julien Duranville. „Beide machen Fortschritte, aber wir wollen kein Risiko eingehen“, erklärt der Coach. „Wir brauchen Spieler, die hundertprozentig fit sind.“

Drittes Spiel, dritter Wettbewerb

Für den BVB ist das Pokalspiel das dritte Pflichtspiel in einer Woche – nach Champions League und Bundesliga. Trotz des engen Zeitplans sieht Kovac sein Team gut aufgestellt: „Alle sind wohlauf. Es wird keine großartigen Veränderungen geben.“ Er rechnet mit einem schweren Spiel: „Frankfurt ist heimstark, hat aber auch viele Gegentore kassiert. Wir wissen, dass wir alles abrufen müssen – vielleicht auch bis zur 120. Minute.“

Ziel: Berlin

Die Marschrichtung ist klar: „Jede Mannschaft möchte nach Berlin, so wie wir auch“, so Kovac. Dass seine Mannschaft dazu in der Lage ist, habe sie in den vergangenen Spielen gezeigt. Mit insgesamt vier Auswärtsspielen innerhalb von zwei Wochen steht dem BVB eine entscheidende Phase bevor.

Quelle: Borussia Dortmund. Foto: BVB

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel