Cloppenburg. Die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta meldet mehrere Vorfälle aus den vergangenen Tagen. Neben Sachbeschädigungen und Diebstählen sorgte vor allem ein umgekippter Tiertransporter in Lastrup für Aufsehen.
Kupferdiebstahl in Molbergen
Zwischen dem 22. und 23. Oktober entwendeten Unbekannte mehrere Meter Kupferleitungen von einem Firmengelände an der Cloppenburger Straße. Der entstandene Schaden liegt im höheren vierstelligen Bereich. Die Polizei in Molbergen bittet unter Tel. 04475 / 941220 um Hinweise.
Diesel aus Radladern abgezapft
Ebenfalls in Molbergen wurde in der Zeit vom 23. bis 27. Oktober aus zwei Radladern, die auf einer Baustelle in der Straße „Im Witten“ standen, Diesel gestohlen. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar.
Farbschmierereien in Lindern und Cloppenburg
Unbekannte Täter sprühten am Freitag, 24. Oktober, in Lindern eine Bushaltestelle in der Straße Klöbbergen mit Farbe voll. In Cloppenburg wurde in der Nacht zuvor die Rückwand einer Garage in der Bahnhofstraße besprüht. Hinweise nimmt die Polizei Lindern unter Tel. 04472 / 932860 entgegen.
Alkoholfahrt in Cloppenburg
Ein 62-jähriger Cloppenburger stürzte in der Nacht zum Mittwoch mit seinem Kleinkraftrad auf der Alten Löninger Straße. Der Atemalkoholtest ergab 1,65 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt.
Verkehrsunfallfluchten
In Cloppenburg beschädigte ein unbekannter Autofahrer am Dienstag (28. Oktober) einen geparkten Mercedes A 180 auf einem Parkplatz „Auf dem Hook“. Der Schaden: rund 3.000 Euro.
Ebenfalls am Dienstag kam es auf der B72 zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Sattelzug, der anschließend flüchtete. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 25.000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Cloppenburg (Tel. 04471 / 1860-0) zu melden.
Lastrup: Viehtransporter kippt um – zwei Verletzte
Am Dienstagmittag (28. Oktober) kippte auf der Hemmelter Straße in Lastrup ein mit Schweinen beladener Lkw um. Der 40-jährige Fahrer aus Friesoythe und sein 58-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch das Veterinäramt Cloppenburg im Einsatz.
Die Straße musste für mehrere Stunden gesperrt werden, da die Tiere umgeladen und die Fahrbahn gereinigt werden musste.