Holz-Hacken

Heimatverein Haselünne ruft zum Holz-Hacken am Museum auf

Haselünne. Damit im kommenden Jahr wieder frisches Brot im historischen Backhaus des Freilicht- und Heimatmuseums gebacken werden kann, braucht es jetzt tatkräftige Unterstützung: Am 14. und 15. November organisiert der Heimatverein Haselünne eine große Holz-Hack-Aktion. Gesucht werden helfende Hände für das Spalten, Stapeln und Vorbereiten des Brennholzes.

Das Backhaus-Team erklärt: „Nur mit gut getrocknetem Holz lässt sich unser alter Ofen optimal befeuern – und dafür müssen jetzt die Vorräte angelegt werden.“ Die Aktion findet an beiden Tagen direkt auf dem Gelände des Freilichtmuseums statt. Für Verpflegung ist gesorgt.

Gemeinsam anpacken für frisches Museumsbrot

Wer mithelfen möchte, kann sich vorab unter info@heimatverein-haseluenne.de oder telefonisch unter 0151 51927200 anmelden. Auch spontane Helferinnen und Helfer sind willkommen.

Das Holz wird unter Anleitung vorbereitet und eingelagert – eine wichtige Grundlage für die beliebten Backtage im Museum, bei denen regelmäßig traditionelles Brot wie früher gebacken und verkauft wird. Weitere Infos zum Verein und seinen Aktivitäten unter www.heimatverein-haseluenne.de.

Jetzt mithelfen – für knuspriges Brot aus dem Museumsbackofen

Quelle: Heimatverein Haselünne e. V.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel