DHB-U17 jubelt über den WM-Titel nach dramatischem Finale gegen Ägypten

U17-Weltmeistertitel krönt deutsches Handballjahr

Handball-Nachwuchs mit historischem Erfolg

Der U17-WM-Titel ist die erste Goldmedaille in dieser Altersklasse, da das Turnier 2025 zum ersten Mal stattfand. Deutschland ist damit die erste Nation, die in allen männlichen Altersklassen einen WM-Titel errungen hat. „Wir sind verdammt happy, dass wir gewonnen haben. Es war super anstrengend, aber wir haben als Team stark zusammengehalten“, sagte Kapitän Malte Elze vom SC Magdeburg.

Der Weg ins Finale war von deutlichen Siegen gegen Iran, Puerto Rico, Argentinien und Katar geprägt. Erst das Endspiel der U17 Handball WM entwickelte sich zum Krimi. Nach einem zwischenzeitlichen 4-Tore-Rückstand gelang es dem DHB-Team mit einer starken Schlussphase, das Spiel zu drehen.

Ein historischer Handballkrimi mit Happy End – jetzt weiterlesen für den Ausblick auf kommende Talente.

Im kommenden Jahr richtet sich der Blick bereits auf die nächsten Jahrgänge. DHB-Vorstand Sport Ingo Meckes betonte, dass auch in den Jahrgängen 2008 und jünger große Talente heranwachsen: „So ein Erfolg kann ein Impuls für die weitere Karriere sein.“ Mit diesem Titelgewinn sendet der deutsche Nachwuchshandball ein starkes Signal an die internationale Konkurrenz und setzt Maßstäbe für künftige Turniere bei der U17 Handball WM.

Quelle: Deutscher Handballbund. Foto: IHF/kolektiff images/Sasa Pahic Szabo

Mehr Fotos vom Finale:

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel