Baden-Baden. Vom 6. bis 9. November 2025 wird Baden-Baden erneut zur Bühne für Literatur, Begegnung und Buchkultur. Beim Bücherfestival Baden-Baden treffen Bestsellerautoren wie Sebastian Fitzek, Elke Heidenreich und Christoph Kramer auf ein Publikum, das das Lesen nicht nur schätzt, sondern zelebriert. Mit über 40 Veranstaltungen an ungewöhnlichen Orten verwandelt sich die Kurstadt für vier Tage in ein Erlebniszentrum rund ums Buch.
Die Lesungen finden in einzigartigem Ambiente statt: im prunkvollen Kurhaus, im stilvollen Brenners Park-Hotel, im modernen Porsche Studio oder im Kulturhaus LA8, das auch die begleitende Buchmesse beherbergt. Damit will das Festival neue Impulse setzen und gerade auch junge Menschen fürs Lesen begeistern.
Literatur als Erlebnis – nicht nur für Bücherfans
„Wir wollten das Buch dorthin bringen, wo man es nicht erwartet“, sagt Ulrike Altig, Geschäftsführerin von Media Control, dem Hauptorganisator des Festivals. Unterstützt wird sie vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels Baden-Württemberg sowie dem Verein „We love Baden-Baden e.V.“. Die Idee: Literatur soll begeistern, berühren und verbinden – fernab verstaubter Bücherregale.
Zum vielseitigen Line-up gehören auch Autor:innen wie Ewald Arenz, Carsten Henn, Alexandra Flint und Katja Brandis. Das Festival versteht sich als Plattform für große Namen und frische Stimmen – und bietet Raum für Austausch, Inspiration und neue Leseabenteuer.
Alle Infos zum Programm und Ticketverkauf finden Interessierte unter buecherfestival.de.