Wissen meets Klimaschutz: Drehstart für neue Folgen von "Wissen vor acht - Erde" mit Eckart von Hirschhausen im November 2025 | Foto: Eckart von Hirschhausen mit Crew zum Start der Dreharbeiten.
© ARD/Kai Schulz, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter ARD-Sendung bei Nennung "Bild: ARD/Kai Schulz" (S2+). ARD-Programmdirektion/Bildredaktion, pressefoto.daserste@ard.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6694 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

Neue Staffel „Wissen vor acht – Erde“: Klimaschutz trifft Primetime im Ersten

München. Wie viel Strom braucht künstliche Intelligenz? Warum belasten Schmerzmittel unsere Flüsse? Und was verbindet menschliche Gesundheit mit dem Zustand des Planeten? In 20 neuen Folgen geht „Wissen vor acht – Erde“ diesen Fragen ab dem 10. November 2025 auf den Grund – gewohnt kurzweilig präsentiert von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Der beliebte TV-Arzt und Wissenschaftsjournalist nimmt in der neuen Staffel aktuelle Umwelt- und Gesundheitsthemen unter die Lupe – mit klarem Bezug zur Lebensrealität. Der Start fällt zusammen mit der UN-Klimakonferenz in Belém, Brasilien, wo von Hirschhausen auch journalistisch vor Ort sein wird.

„Wissen vor acht – Erde“: 20 neue Folgen zu Gesundheit, Umwelt und Klimaschutz

Die neue Staffel wird von Montag bis Freitag jeweils um 19:45 Uhr im Ersten ausgestrahlt – vom 10. bis 20. November. In der ARD-Mediathek sind alle Folgen bereits ab dem 8. November vorab abrufbar. Thematisch widmet sich die Reihe unter anderem der Umweltwirkung von E-Autos, Mikroplastik, der Energiebilanz digitaler Technologien und der globalen Klimapolitik.

Redaktionsleiter Nils Wohlfarth vom WDR, der das Format verantwortet, betont: „Die Themen werden nicht weniger – im Gegenteil, sie werden relevanter denn je.“

Begleitend zur UN-Klimakonferenz in Brasilien

Während auf der Weltklimakonferenz in Belém über Maßnahmen zur Bewältigung der Klimakrise diskutiert wird, liefert „Wissen vor acht – Erde“ den Zuschauerinnen und Zuschauern fundierte Einordnung – komprimiert, verständlich und faktenbasiert. Damit wird das ARD-Format zur idealen Ergänzung der Klimaberichterstattung.

Produziert wird die Sendereihe von der Tvision GmbH, die redaktionelle Verantwortung liegt beim WDR. Fotos zur Staffel gibt es unter www.ardfoto.de.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel