Energieeffizienz leicht gemacht: Kostenlose Beratung in der Grafschaft Bentheim

Beratungstag in Rheine: Unterstützung für Menschen mit Sehbehinderung

Rheine. Menschen mit Sehproblemen erhalten am Donnerstag, 13. November 2025, wieder die Möglichkeit zur persönlichen Beratung: Der nächste offene Termin findet von 9 bis 11:30 Uhr im Raum 308 des neuen Rathauses, Klosterstraße 14, statt. Aufgrund von Bauarbeiten wurde der Veranstaltungsort vorübergehend dorthin verlegt. Der Beratungstag wird regelmäßig jeden zweiten Donnerstag im Monat angeboten.

Das Besondere: Die Beraterinnen und Berater sind selbst von einer Sehbehinderung oder Blindheit betroffen. Dadurch können sie nicht nur aus eigener Erfahrung sprechen, sondern auch gezielt auf die Fragen und Bedürfnisse der Betroffenen eingehen.

Sehberatung in Rheine: Persönlich, niedrigschwellig, vertraulich

Die Beratung richtet sich an Menschen mit einer Sehbehinderung sowie an deren Angehörige. Themen sind etwa Alltagsbewältigung, Hilfsmittel, rechtliche Ansprüche oder die Verarbeitung der Diagnose. Auch emotionale Aspekte finden Raum. Außerhalb der regulären Beratungszeit ist Claus Meier als ehrenamtlicher Ansprechpartner telefonisch unter 05971 / 913 227 erreichbar.

Ein offenes Ohr für alle Fragen rund ums Sehen – jetzt Termin vormerken und weitersagen!

Weitere Informationen zu barrierefreien Angeboten in Rheine gibt es auf der Website der Stadt Rheine unter dem Stichwort „Inklusion“.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel