Nordhorn. Der Selbsthilfeverein Un-abhängig Nordhorn e.V. hat eine neue Führungsspitze. Eckhard Wolterink wurde zum Vorsitzenden gewählt und übernimmt das Amt von Thomas Lambers, der den Verein über zwölf Jahre lang leitete. Auch in anderen Vorstandsfunktionen gab es personelle Veränderungen.
Bei der Mitgliederversammlung des Vereins wurde Eckhard Wolterink einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen künftig Jens Last als 1. Stellvertreter, Marco Arentzen als 2. Stellvertreter, Marie-Luise Walter als Kassenwartin und Sascha Keen als neuer Schriftführer. Keen übernimmt das Amt von Hanna Leuchtmann, die sich nach langjährigem Engagement nicht erneut zur Wahl stellte. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt.
Selbsthilfeverein Un-abhängig Nordhorn
Dr. Annegret Hölscher, Leiterin der Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises Grafschaft Bentheim, würdigte den Einsatz der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder: „Thomas Lambers und Hanna Leuchtmann haben über viele Jahre hinweg wichtige Aufbauarbeit geleistet. Ihr Engagement verdient höchste Anerkennung.“
Der Verein Un-abhängig Nordhorn e.V. richtet sich an Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen und deren Angehörige. Ziel ist es, Betroffenen Unterstützung, Orientierung und Gemeinschaft zu bieten, um Wege aus der Sucht zu finden. Die regelmäßigen Treffen finden jeden Dienstagabend im Gemeindehaus St. Josef in Nordhorn statt.
Wer Unterstützung sucht, findet hier wöchentliche Hilfe und Austausch – jetzt mehr erfahren!
In der gesamten Grafschaft Bentheim gibt es ein breites Angebot an Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Suchtthemen. Eine Übersicht stellt der Landkreis online zur Verfügung (www.grafschaft-bentheim.de/selbsthilfegruppen). Der neue Vorstand möchte in Zukunft den Austausch mit anderen Gruppen intensivieren und die Sichtbarkeit des Themas Sucht in der Region weiter stärken.