Brauner, abgenutzter Koffer mit Metallverschlüssen und einem Griff auf der Oberseite.

Neuer Service in Cloppenburg: Bürgerkoffer bringt Ausweis-Update direkt ins Dorf

Cloppenburg. Nach der Umbenennung des Hanna-Reitsch-Wegs in Melli-Beese-Weg im Ortsteil Staatsforsten macht die Stadt Cloppenburg den Anwohnern die Anpassung ihrer Ausweisdaten besonders einfach: Am Donnerstag, den 27. November 2025, kommt das Bürgeramt mit einem mobilen Service ins Dorfgemeinschaftshaus. Von 15 bis 18 Uhr können die neuen Adressdaten kostenlos in die Personalausweise eingetragen werden.

Zum ersten Mal wird dabei der sogenannte „Bürgerkoffer“ eingesetzt – eine mobile Einheit des Bürgeramts, mit der alle nötigen Geräte direkt vor Ort bereitgestellt werden. Der Service ist bürgernah, unkompliziert und spart den Weg ins Rathaus. „Mit diesem Einsatz möchten wir den Menschen in Staatsforsten konkret entgegenkommen und gleichzeitig ein Zeichen für moderne Verwaltung setzen“, erklärt eine Sprecherin der Stadtverwaltung.

Umbenennung mit historischer Verantwortung

Hintergrund des mobilen Angebots ist eine bewusste Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit einzelner Straßennamen. In Staatsforsten wurden mehrere sogenannte „Flieger-Straßen“ wissenschaftlich überprüft. Der bisherige Hanna-Reitsch-Weg wurde dabei kritisch hinterfragt. Auf Initiative der Dorfgemeinschaft erfolgte der Namenswechsel zu Ehren der Luftfahrtpionierin Melli Beese.

Beese erwarb vor 110 Jahren als erste Frau in Deutschland eine Fluglizenz. Sie setzte sich in einer männlich dominierten Branche durch, konstruierte Flugzeuge und machte sich als Unternehmerin einen Namen. Mit dem neuen Straßennamen soll ihrem Mut und Pioniergeist gedacht werden – und gleichzeitig ein Zeichen für Gleichberechtigung und Aufarbeitung gesetzt werden.

Für Rückfragen steht das Bürgeramt Cloppenburg unter www.cloppenburg.de sowie telefonisch zur Verfügung.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel