Jugendhilfeausschuss Vorsitzende Christoph Thies, Silke Hellenkamp, Ludger Kämmerling (c) Stadt Coesfeld

Jugendhilfeausschuss Coesfeld: Ludger Kämmerling übernimmt Vorsitz

Grünen-Politiker einstimmig gewählt

Der neu konstituierte Jugendhilfeausschuss der Stadt Coesfeld hat seine Arbeit aufgenommen und seine Führungsspitze gewählt. Ludger Kämmerling von Bündnis 90/Die Grünen wurde einstimmig zum Ausschussvorsitzenden bestimmt. Als seine Stellvertreterin fungiert Silke Hellenkamp von der CDU. Der zuständige Beigeordnete Christoph Thies gratulierte dem neu gewählten Vorsitzenden zur Übernahme dieses verantwortungsvollen Amtes. Mit der Konstituierung kann der Jugendhilfeausschuss nun seine wichtige Arbeit für Kinder, Jugendliche und Familien in Coesfeld fortsetzen.

Zentrale Rolle in der kommunalen Jugendhilfe

Der Jugendhilfeausschuss ist ein zentrales Gremium auf kommunaler Ebene und übernimmt wichtige Steuerungs- und Koordinierungsaufgaben. Als Teil des Jugendamtes beschließt der Ausschuss über alle Fragen der Jugendhilfe und entscheidet über die Förderung von Maßnahmen und Initiativen für junge Menschen und ihre Familien vor Ort. Dabei plant und koordiniert er die verschiedenen Angebote der Jugendhilfe in der Stadt Coesfeld und sorgt für eine bedarfsgerechte Ausrichtung der Unterstützungsangebote.

Sprachrohr für junge Menschen

Neben seinen planerischen und steuernden Aufgaben hat der Jugendhilfeausschuss eine wichtige Funktion als Sprachrohr für die Belange junger Menschen in Coesfeld. Er bietet einen wichtigen Ort für den fachpolitischen Diskurs über Themen, die Kinder, Jugendliche und Familien betreffen. Mit der neuen Führungsspitze will der Ausschuss diese vielfältigen Aufgaben wahrnehmen und die Jugendhilfe in der Stadt weiter voranbringen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel