"NANO Talk" mit Stephanie Rohde / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6348 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.

„NANO Doku“ über Abwasser und das neue Bild des Menschen

Mainz. Abwasser gilt oft als schmutzig und giftig, spielt jedoch eine entscheidende Rolle in Rohstoffkreisläufen und in der Energiewende. Die bevorstehende „NANO Doku: Flüssiges Gold – Was steckt im Abwasser“ am 11. Dezember 2025 um 20.15 Uhr beleuchtet, wie Abwasser als wertvolle Ressource genutzt werden kann. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, findet der „NANO Talk: Update fürs Ich“ mit Stephanie Rohde statt, der sich mit einem neuen Selbstverständnis des Menschen beschäftigt.

Entdecke die Schätze im Abwasser!

Die bevorstehende Dokumentation zeigt, wie moderne Technologien aus Abwasser Energien, Rohstoffe und Wissen zurückgewinnen können. Kläranlagen der Zukunft werden zu Kraftwerken und Bioraffinerien. Sie produzieren Strom und Bioplastik und gewinnen den wertvollen Nährstoff Phosphor zurück. Ein Beispiel ist eine neue Abwasserwärmepumpe in Hamburg, die bis zu 39.000 Haushalte mit Heizenergie versorgen soll. Auch in Oberbayern wird Phosphor aus Klärschlamm zurückgeholt.

Die Technologin Yuemei Lin von der Technischen Universität Delft hat entdeckt, dass Klärschlamm ein natürliches Polymer enthält, das zu biologisch abbaubarem Kunststoff verarbeitet werden kann. Diese Entwicklungen sind nicht nur bemerkenswert, sondern auch wegweisend für eine nachhaltige Zukunft.

Herausforderungen der Autonomie

Während die Aufklärung das Ideal eines selbstbestimmten Individuums propagierte, wird zunehmend deutlich, dass Freiheit und Verantwortung in einem komplexen ökologischen Netzwerk entstehen. Globale Krisen stellen individuelle Freiheiten in Frage und betonen die Bedeutung solidarischen Handelns. Im „NANO Talk“ diskutiert Stephanie Rohde mit ihren Gästen, darunter prominente Experten wie Maja Göpel und Toni Loh, über das neue Verständnis von Freiheit und Selbstwahrnehmung in einer vernetzten Welt.

Die Diskussion beleuchtet die neue Rolle des Individuums in einem kollektiven Kontext. Wie sieht das neue Verständnis von Freiheit aus? Diese und weitere Fragen werden im Kontext der Herausforderungen unserer Zeit behandelt.

Welche Bedeutung das für die Region hat, zeigt der folgende Abschnitt.

Diese bevorstehenden Events und die damit verbundenen Themen sind besonders relevant für die Bürgerinnen und Bürger, da sie auf die Nutzung von Abwasser als wertvolle Ressource hinweisen. Die Diskussion über unseren Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Verantwortung für nachfolgende Generationen sind essenziell für eine nachhaltige Entwicklung. Die „NANO Doku“ und der „NANO Talk“ bieten Perspektiven und Lösungsansätze, die über die Region Mainz hinaus von Bedeutung sind.

Insgesamt zeigt die „Schatzsuche im Abwasser“, dass auch gefährlich erscheinende Abfälle neue Möglichkeiten für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Wirtschaft bieten können.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel