Dritter Anlauf gegen ein Spitzenteam
Nach zwei Niederlagen gegen Hannover 96 (0:2) und beim FC Schalke 04 (1:2) wollen die Fußballer des SC Paderborn 07 am Samstag, 6. Dezember, um 13 Uhr in der Home Deluxe Arena gegen die SV Elversberg wieder in die Punkte-Spur zurückfinden. Zum 15. Spieltag der Zweitliga-Saison 2025/2026 treffen zwei Mannschaften aufeinander, die im Vergleich zu den traditionsreichen großen Clubs der Liga eher unter dem Radar laufen. „Wir sind dankbar für ein weiteres Topspiel“, erklärte Chef-Trainer Ralf Kettemann auf der Pressekonferenz. Der SCP07 rechnet mit einer großen Kulisse von etwa 13.500 Zuschauern in der Paderborner Arena.
Anknüpfen an gute Defensivleistungen
Kettemann verfolgt zwei klare Zielsetzungen gegen einen Gegner, der „schwer zu bremsen“ ist. Gegen den Ball wollen die Paderborner an die guten Leistungen im ersten Saisondrittel anknüpfen und defensiv stabil stehen. Aus dem eigenen Ballbesitz hingegen wollen die SCP07-Kicker um Stürmer Steffen Tigges mehr machen als zuletzt und zu zahlreichen Torabschlüssen kommen. Die offensive Durchschlagskraft soll wieder gesteigert werden, um die jüngste Negativserie gegen andere Spitzenteams zu beenden.
Nahezu kompletter Kader verfügbar
In personeller Hinsicht kann Kettemann fast aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Langzeitverletzen Marcel Hoffmeier und den Gelb-gesperrten Laurin Curda sind alle Akteure einsatzbereit. „Das ist eine schöne Ausgangslage“, sagte der Coach zufrieden. Aus den verbleibenden Spielen vor der Winterpause will der Trainer möglichst viele der noch verfügbaren neun Punkte einfahren. „Wir haben noch was im Tank“, machte Kettemann deutlich und signalisierte damit Kampfgeist für die wichtige Partie gegen Elversberg. Mit einem Sieg könnte der SCP07 den Anschluss an die Tabellenspitze der zweiten Liga wahren.