621_Jugendfeuerwehr-c-Feuerwehr Lüdinghausen

Tag des Ehrenamtes: 55 Prozent der Coesfelder engagieren sich freiwillig

172 Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Person und Jahr

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes am Freitag, 5. Dezember 2025, rückt das beeindruckende freiwillige Engagement im Kreis Coesfeld in den Fokus. Laut dem aktuellen Ehrenamtsatlas von Westlotto für 2024 engagieren sich 55 Prozent der Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich – durchschnittlich werden 172 Stunden ehrenamtlicher Arbeit pro Person und Jahr erbracht. Der wirtschaftliche Gegenwert aller jährlichen Ehrenamtsstunden im Kreis Coesfeld beträgt auf Basis des Mindestlohns (Stand April 2024) beeindruckende 216,5 Millionen Euro. Der Gedenk- und Aktionstag, der 1985 von den Vereinten Nationen konzipiert wurde und erstmals 1986 stattfand, würdigt den persönlichen Einsatz in Bereichen wie Sport, Nachbarschaftshilfe, Natur- und Tierschutz oder Rettungsdiensten.

Wertschätzung durch Politik und Gesellschaft

Der Wertschätzungsindex (WSI) zeigt auf einer Skala von 0 bis 100, wie sehr sich Ehrenamtliche anerkannt fühlen. Im Kreis Coesfeld bewerten die Engagierten die Wertschätzung durch die Politik mit 31 von 100 Punkten, während sie sich von der Gesellschaft insgesamt deutlich mehr anerkannt fühlen: Hier erreicht der Index 58 von 100 Punkten. Besonders wichtig ist den Ehrenamtlichen, ihre Tätigkeit in Wohnortnähe ausüben zu können (91 Prozent), der Austausch mit anderen (91 Prozent) und funktionierende Strukturen (88 Prozent). Gut ankommen bei den Freiwilligen finanzielle Zuwendungen für Projekte durch Unternehmen oder Politik, Unterstützung durch den Arbeitgeber wie Freistellungen oder flexible Arbeitszeiten sowie persönliches Lob und positives Feedback.

Herausforderungen und neue Engagierte gesucht

Als größte Herausforderungen sehen Ehrenamtliche den Mangel an weiteren Engagierten sowie fehlende Zeit und finanzielle Ressourcen. Wer auf der Suche nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist, findet auf der Ehrenamtsplattform des Kreises Coesfeld unter https://coe.de/ehrenamt passende Angebote. Die Plattform richtet sich an alle, die sich einbringen möchten – ob einmalig, gelegentlich oder langfristig. Organisationen, Initiativen und Vereine können ihre Angebote kostenfrei eintragen und damit Interessierte direkt erreichen. Der Kreis Coesfeld setzt damit ein Zeichen für die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Region.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel