PM_NHB_2024

SCP07 Nachhaltigkeitsbericht 2024 veröffentlicht

Paderborn. Der SCP07 hat seinen neuen Nachhaltigkeitsbericht 2024 vorgelegt und setzt damit ein deutliches Zeichen für Verantwortung, Transparenz und zukunftsorientiertes Vereinsmanagement. Auf 83 Seiten dokumentiert der Club, wie Nachhaltigkeit in allen Bereichen des Vereins verankert ist und welche Fortschritte im vergangenen Jahr erzielt wurden.

Im Leitbild des SCP07 heißt es: „Wir wollen die richtigen Entscheidungen für die Zukunft treffen und kommen unserer Verantwortung für Menschen sowie Umwelt nach.“ Diese Haltung prägt die strategische Ausrichtung des Vereins. Der Bericht zeigt detailliert, welche Ziele und Maßnahmen der SCP07 verfolgt und wie Nachhaltigkeit zu einem zentralen Bestandteil seiner Identität wurde.

Im Fokus des Berichts stehen die Weiterentwicklung bestehender Projekte und die Fortführung langfristiger Maßnahmen. Besonders hervorgehoben wird die Dachmarke Herzblut. Verbindet., die künftig gemeinsam mit dem Hauptpartner Kolping-Bildungswerk Paderborn gGmbH sowie weiteren Co-Partnern und Förderern noch stärker ausgebaut werden soll.

SCP07 Nachhaltigkeitsbericht 2024 mit neuen Themen und breiter ESG-Ausrichtung

Erstmalig enthält der SCP07 Nachhaltigkeitsbericht 2024 Beiträge zu einem Code of Conduct für Geschäftspartner, zum umfassenden Kinderschutz-Konzept sowie zum Hinweisgeber-System. Hinzu kommen detaillierte Inhalte zu Klima, Ressourcen und Umweltmanagement, darunter Abfall- und Energiestrategien.

Im Bereich Umwelt erläutert der Verein, wie er Emissionen reduzieren, Ressourcen schonen und nachhaltige Strukturen im Stadion- und Trainingsbetrieb schaffen möchte. Die Maßnahmen orientieren sich konsequent an ESG-Kriterien sowie den 17 Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen. Grundlage des Berichts bildet erneut der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Leiterin Marketing & CSR, Neele Rickers, betont die Bedeutung des Engagements: „Unser Verein lebt von den Menschen, die ihn tragen – von unseren Mitgliedern, Fans, Partnern, Sponsoren, unserem Nachwuchs und unserer Region.“ Sportlicher Erfolg bleibe zentral, jedoch wolle der SCP07 darüber hinaus positive Beiträge für Gesellschaft und Umwelt leisten.

Der Bericht zeigt deutlich, wie stark Nachhaltigkeit in der Satzung des SCP07 e.V. verankert ist und wie breit das CSR-Team des Vereins aufgestellt ist. Die abgebildeten Teammitglieder – Dorian Weiß, Irina Hellmig, Chiara Dreßler, Lea Menke und Neele Rickers – stehen stellvertretend für die kontinuierliche Weiterentwicklung des Themas.

Wer sich für weitere Entwicklungen im regionalen Sport interessiert, findet im Bereich Sport auf regionalupdate.de passende Artikel und Hintergründe (Sport). Externe Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex bietet der DNK unter dnknachhaltigkeitskodex.de.

Mit dem SCP07 Nachhaltigkeitsbericht 2024 unterstreicht der Club seine langfristige Strategie, Verantwortung im Sport zu übernehmen und nachhaltige Strukturen für kommende Generationen zu schaffen.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel