Berlin. Der Verband der Automobilindustrie erwartet für das kommende Jahr nur eine leichte Erholung des deutschen Automarktes. Nach aktueller Prognose steigen die Pkw Neuzulassungen Deutschland Prognose 2026 um zwei Prozent auf rund 2,9 Millionen Fahrzeuge. Damit bleibt der Markt weiterhin deutlich unter dem Vorkrisenniveau von 2019, als über 3,6 Millionen Neuzulassungen erreicht wurden.
Ausschlaggebend für die schwache Entwicklung ist laut VDA die anhaltende gesamtwirtschaftliche Unsicherheit. Gleichzeitig erweist sich die Elektromobilität als stabiler Wachstumsmotor. Für Elektro-Pkw geht der Verband 2026 von knapp einer Million Neuzulassungen aus – ein Plus von 17 Prozent gegenüber 2025, vorausgesetzt die geplanten Förderprogramme der Bundesregierung werden klar geregelt und zügig umgesetzt.
E-Autos legen zu, Plug-in-Hybride verlieren
Batterieelektrische Fahrzeuge sollen laut Prognose um 30 Prozent auf 693.000 Einheiten zulegen. Plug-in-Hybride hingegen werden nach einem starken Anstieg in diesem Jahr voraussichtlich fünf Prozent verlieren und bei 286.000 Zulassungen liegen. Die Branche hofft auf verlässliche Förderkriterien, damit der positive Trend bei E-Fahrzeugen nicht durch Verunsicherung ausgebremst wird.
Auch international zeigt sich ein gemischtes Bild. Europa wächst 2026 laut VDA um zwei Prozent, bleibt aber weit unter dem Vorkrisenniveau. China erreicht trotz schwacher Konjunktur ein neues Rekordhoch, während für den US-Markt ein deutlicher Rückgang erwartet wird. „Mehr Protektionismus und steigende Kosten bleiben 2026 nicht ohne Folgen“, betont VDA-Präsidentin Hildegard Müller.
Beim Export deutscher Hersteller wird 2026 ein leichter Rückgang auf 3,2 Millionen Fahrzeuge erwartet. Die Pkw-Inlandsproduktion soll um ein Prozent auf 4,11 Millionen Einheiten sinken, während die Auslandsproduktion um ein Prozent steigt. Besonders stark zeigt sich weiterhin die Fertigung von Elektro-Pkw in Deutschland. Rund 1,76 Millionen E-Autos sollen 2026 vom Band laufen. Damit bleibt Deutschland weltweit zweitgrößter Produktionsstandort.
Im Nutzfahrzeugbereich bleibt die Lage schwierig. Die Anhänger- und Aufbautenindustrie leidet unter der schwachen Industriekonjunktur. Für leichte Nutzfahrzeuge wird ein Plus erwartet, für schwere Modelle hingegen nur eine Erholung vom niedrigen Niveau. Auch der Busmarkt dürfte 2026 nach einem starken Vorjahr leicht zurückgehen. Insgesamt deuten die Zahlen darauf hin, dass der Markt unter Druck bleibt, während die Pkw Neuzulassungen Deutschland Prognose vor allem durch Elektrofahrzeuge stabilisiert werden.