Voll besetzte Arena während eines Handballspiels mit Spielern auf dem Spielfeld und Zuschauern auf den Tribünen.

Deutschland trifft im WM-Viertelfinale auf Brasilien

Die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes freut sich auf einen wegweisenden Abend bei der Heim-Weltmeisterschaft. Am Dienstag, 9. Dezember, kommt es um 17.15 Uhr in der Dortmunder Westfalenhalle zum WM Viertelfinale Deutschland Brasilien. Der DHB bestätigte den Gegner nach Abschluss der Hauptrunde.

Brasilien unterlag im letzten Gruppenspiel Europameister Norwegen mit 14:33 und zog als Zweiter der Hauptrundengruppe IV in die K.o.-Phase ein. Für Deutschland bedeutet dies ein Duell mit einer international erfahrenen Mannschaft, die physisch wie spielerisch zu den stärkeren Teams Südamerikas zählt.

Bundestrainer Markus Gaugisch ordnet die Herausforderung klar ein. Er betont, dass das Viertelfinale auf Augenhöhe entschieden werde und die Tagesform maßgeblich sei. Die Unterstützung der Fans in der Westfalenhalle könne dabei ein entscheidender Faktor sein.

Showdown um das Halbfinale

„Das ist ein K.o.-Spiel, wo es nur auf diese 60 Minuten ankommt, die über Ausscheiden und Weiterkommen entscheiden“, sagt Bundestrainer Markus Gaugisch. Er hob die spielerische Klasse der Brasilianerinnen hervor. „Dreh- und Angelpunkt bei ihnen ist sicher Bruna de Paula. Wir schauen aber vor allem auf uns und unser Spiel, wollen wieder ein gutes Spiel zeigen und mit unseren Fans im Rücken den letzten Schritt in Richtung Rotterdam gehen.“

Die Partie wird live auf Sporteurope.TV sowie im Free-TV im ZDF übertragen. Tickets für das Viertelfinale sind über die offizielle Turnierseite erhältlich (worldhandball25.com). In Dortmund findet am gleichen Abend um 20.30 Uhr außerdem das zweite Viertelfinale zwischen Norwegen und Montenegro statt.

Zum Abschluss des Turniertages geht es für die DHB-Auswahl darum, die starke Hauptrunde zu bestätigen und mit einem Sieg ins Halbfinale einzuziehen. Das Spiel bietet eine der größten Chancen, vor heimischer Kulisse Geschichte zu schreiben.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel