Citroën ELO

Citroën stellt Concept Car ELO vor Neues Elektro Design für urbane Mobilität

Poissy/Rüsselsheim. Citroën hat das neue Konzeptfahrzeug ELO vorgestellt, ein vollelektrisches Ideenlabor für urbane Mobilität und flexible Nutzungssituationen. Das Citroën ELO Concept Car feiert am 9. Januar beim Brüsseler Autosalon seine Publikumspremiere und verbindet kompaktes Design mit einem außergewöhnlich variablen Innenraum. Unter dem Leitmotiv REST, PLAY, WORK zeigt Citroën, wie sich künftige Fahrzeuge verstärkt an den Alltag ihrer Nutzerinnen und Nutzer anpassen sollen.

ELO misst 4,10 Meter in der Länge und bietet dennoch Platz für bis zu sechs Personen. Möglich wird dies durch eine konsequent elektrische Architektur und eine neu gedachte Innenraumgestaltung. Der Fahrersitz ist zentral angeordnet und kann gedreht werden, zusätzliche Sitze lassen sich bei Bedarf ausklappen. Der Innenraum kann in einen Schlafplatz, ein mobiles Büro oder einen Freizeitraum verwandelt werden. Citroën betont, ELO sei mehr als ein Fortbewegungsmittel und solle als modulärer Lebensraum funktionieren. Für die Materialentwicklung arbeitete Citroën mit Decathlon und Goodyear zusammen.

Kompaktes Elektro Konzeptfahrzeug

Das Citroën ELO Concept Car knüpft an frühere Markenstudien wie den 2022 präsentierten OLI an. Es steht für den Anspruch des Herstellers, Mobilität neu zu denken und „nützliche Zeit zurückzugewinnen“. CEO Xavier Chardon beschreibt ELO als „Ideenlabor“, das die Marke mit kreativen und alltagstauglichen Lösungen in die Zukunft führen soll. Designchef Pierre Leclercq hebt die Verbindung aus Funktion, Stil und moderner Leichtigkeit hervor. Der Minivan-Charakter, die bunten Akzente und die intuitive Modularität sollen ein aktives Leben in Bewegung unterstützen, von Familienaktivitäten bis zu Telearbeit und Freizeit.

Weitere Einblicke in Elektromobilität finden sich im Themenbereich Auto & Motorrad auf regionalupdate.de (Auto & Motorrad). Offizielle Details zur Marke liefert Citroën auf der eigenen Medienseite (Citroën Media).

Bedeutung für Alltag und Ausblick

Mit dem Citroën ELO Concept Car präsentiert der Hersteller ein vielseitiges Nutzungskonzept, das künftige Elektrofahrzeuge stärker zu mobilen Lebensräumen machen könnte. Besonders im urbanen Raum eröffnet die modulare Architektur neue Optionen für flexible Mobilität und multifunktionale Raumnutzung. Obwohl ELO ein reines Konzeptfahrzeug ist, gibt es einen konkreten Ausblick darauf, welche Design und Raumlösungen Citroën in kommenden Serienmodellen aufgreifen könnte.

Gefällt dir’s? Dann teil’s doch!

Facebook
LinkedIn
WhatsApp
Threads
X

Weitere Artikel